Coursera 02.02.2023, 10:30 Uhr

 Online-Learning vervollständigt Anforderungen

Fast 90 Prozent der Deutschen sind bereit, im Jahr 2023 Online-Kurse zu besuchen, um ihr Wissen zu erweitern; 2022 hatten bereits mehr als die Hälfte der Befragten schon einmal einen Online-Kurs besucht und abgeschlossen.
(Quelle: coursera.org)
Neue Daten aus einer aktuellen Umfrage von Coursera in Zusammenarbeit mit Censuswide zeigen, dass der Hochschulabschluss von den Menschen in Deutschland nach wie vor hochgeschätzt wird. Angesichts des sich rasch entwickelnden Arbeitsmarktes und des Wandels hin zu einer digitalen Wirtschaft legen die Daten nahe, dass Hochschulabsolventen zusätzliche Fähigkeiten benötigen, um sich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Weniger als die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) nutzen die an der Universität erworbenen Fähigkeiten "oft" oder "immer" in ihrem Beruf. Ganze 38 Prozent haben nicht das Gefühl, dass sie durch ihren Abschluss auf ihren Beruf vorbereitet wurden. Darüber hinaus sagt mehr als ein Fünftel der befragten Absolventen, dass sie die Wahl ihres Abschlusses bereuen. Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage unter 2.000 deutschen Verbrauchern, die von einer der weltweit größten Online-Lernplattformen, Coursera, in Zusammenarbeit mit Censuswide durchgeführt wurde.
Online-Lernen und eine Online-Qualifizierung bieten die Möglichkeit, die Lücke zwischen den Anforderungen der Arbeitgeber und den Fähigkeiten der Studierenden nach dem Abschluss zu schließen. Hier sind Unternehmen gefragt, die Attraktivität von Online-Weiterbildung auch nach der Pandemie dauerhaft zu etablieren. Während zwischen März und Dezember 2020 lediglich 16 Prozent der Befragten einen Online-Kurs besuchten, waren es 2021 41 Prozent. Vorteile des E-Learnings und der in den Beruf integrierten Qualifizierung ohne großen zusätzlichen Zeitinvest, wie beim Besuch von externen Schulungszentren, schlagen sich hier nieder. Bietet sich in unterschiedlichen Kontexten die Möglichkeit der Weiterbildung über E-Learning-Plattformen, wird dies auf großes Interesse treffen. Denn: Fast 90 Prozent (88,45 Prozent) der Befragten sind "offen" für die Teilnahme an einem Online-Kurs im Jahr 2023. Von denjenigen, die bereit sind, im Jahr 2023 einen Online-Kurs zu belegen, möchte über die Hälfte der Befragten (51,30 Prozent) das eigene Wissen erweitern, 50 Prozent sich selbst optimieren. Daneben steht auch die Karriere im Mittelpunkt: Fast ein Drittel (32,10 Prozent) der Befragten möchte Online-Kurse nutzen, um die eigene Karriere neu auszurichten, knapp ein Viertel (24,60 Prozent), um den eigenen Lebenslauf zu verbessern und fast ein Fünftel (18,45 Prozent), um sich so auf einen Job vorzubereiten.
Coursera, das über 113 Millionen registrierte Lernende hat, hat auch seine beliebtesten Online-Kurse in Deutschland im Jahr 2022 ermittelt. In diesem Jahr waren sechs der zehn beliebtesten Online-Kurse von Coursera aus dem Bereich Well-Being, Data Management, Programming, Projektmanagement, Machine Learning und Lernstrategien. Diese Anmeldetrends spiegeln den wachsenden Wert von alternativen Qualifikationen wider.


Das könnte Sie auch interessieren