GitHub 04.10.2022, 12:59 Uhr

GitHub vervollständigt das arktische Code-Archiv

Im Jahr 2020 hat GitHub damit begonnen, den Softwarecode der Welt in einer stillgelegten Kohlemine auf Spitzbergen zu archivieren. Jetzt hat GitHub einen massiven Stahltresor tief im arktischen Berg installiert und damit seinen Arctic Code Vault fertiggestellt.
(Quelle: github.blog)
Der Tresor enthält 188 Rollen gehärteten Archivfilms. Auf diesen Rollen ist eine Momentaufnahme aller aktiven öffentlichen GitHub-Repositories mit Stand vom 02.02.2020 gespeichert - die kollektive Arbeit von fast vier Millionen Entwicklern und Entwicklerinnen. Diese Rollen werden im Code Vault für die nächsten 1.000 Jahre bewahrt. Der mit KI-generierter Kunst gestaltete Tresor enthält jetzt auch einen Tech Tree, eine für Menschen lesbare Auswahl von Werken, die Software, Computer und ihre grundlegenden Technologien beschreiben, zusammen mit Volltextkopien von Wikipedia, Stack Overflow und anderen Datenquellen.
Der Zweck des Archivprogramms von GitHub ist es, Open-Source-Software - ein verborgener Eckpfeiler der modernen Zivilisation und das gemeinsame Erbe der Menschheit - für zukünftige Generationen zu bewahren. GitHub's Ziel ist es, diese Software für tausend Jahre zu sichern.
Dieser GitHub-Blogbeitrag von Jon Evans informiert über weitere Details des Projekts.


Das könnte Sie auch interessieren