Redmonk 25.03.2019, 12:08 Uhr

Ranking der Programmiersprachen

Redmonk.com hat sein Ranking der Programmiersprachen für das erste Quartal 2019 veröffentlicht.
(Quelle: Redmonk.com )
Es gibt einige Webdienste, welche regelmäßig Rankings von Programmiersprachen aufstellen. Das bekannteste ist vermutlich das monatlich erscheinende Tiobe-Ranking. Nur zwei Mal im Jahr aktualisiert Redmonk.com sein Ranking. Aufgrund der unterschiedlichen Datenbasis liefern beide Dienste unterschiedliche Rankings. Das gerade aktualisierte Ranking von Redmonk wertet dafür die Projekte auf GitHub und die Häufigkeit auf Stackoverflow aus.
Die aktuelle Top-20-Liste bei Redmonk sieht wie folgt aus:
  1. JavaScript
  2. Java
  3. Python
  4. PHP
  5. C#
  6. C++
  7. CSS
  8. Ruby
  9. C
  10. Objective-C
  11. Swift
  12. TypeScript
  13. Scala
  14. Shell
  15. Go
  16. R
  17. PowerShell
  18. Perl
  19. Haskell
  20. Kotlin
Besonders hervorgehoben haben die Autoren der Webseite zur Erhebung den Sprung von TypeScript um vier Plätze auf den 12ten Platz ihrer Liste, insbesondere deshalb, weil größere Sprünge innerhalb der Top-20 sehr schwer sind.
Einen Sprung um acht Plätze hat Kotlin gemacht, das im Ranking jetzt auf Platz 20 geführt wird. Plätze eingebüßt haben unter anderem Go (-1), R (-1), Scala (-1), Clojure (-3) und Groovy (-3).
Wer mehr über das Redmonk-Ranking und die aktuelle Auswertung erfahren möchte, kann die Details hier nachlesen.


Das könnte Sie auch interessieren