Programmiersprache Ring
14.08.2018, 09:44 Uhr

Ring: Flexibel, einfach, schnell

Ring ist eine noch junge Open-Source-Programmiersprache (MIT-Lizenz), die unter anderem für Windows, Linux, macOS und Android zur Verfügung steht und den Anspruch hat, besonders einfach und dabei besonders schnell zu sein.
Eine neue Programmiersprache zu lernen ist eine wahre Freude – wenn man entspannt ist, gerade nichts wichtigeres tun muss und vor allem, wenn man die Sprache nicht lernen muss. Vielleicht treffen diese Voraussetzungen ja bei dem einen oder anderen Leser gerade zu, dann wäre die noch junge Sprache Ring ein interessantes Lernobjekt. Ring liegt in Version 1.8 vor und ist gemacht für alle Arten von Anwendungen (general-purpose) und kann als objektorientierte, als funktionale, als prozedurale sowie als deklarative Sprache genutzt werden (multi-paradigm). Sie taugt sowohl für Konsolenanwendungen, für Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche, fürs Web, für Spiele und mobile Apps. Ihre Designer haben Ring als einfache, flexible und schnelle Sprache geplant.
Im Web finden sich neben einer umfangreichen Vorstellung der Sprache unter http://ring-lang.net/ auch eine Dokumentation, eine Google Group als Diskussionsforum, eine Möglichkeit Ring online auszuprobieren sowie die Downloads rund um die Sprache – darunter das Ring-Notepad als spezialisierter Editor. Auf GitHub ist Ring unter diesem Link zu finden.


Das könnte Sie auch interessieren