Apple 21.09.2017, 13:55 Uhr

Swift gibt's jetzt offiziell in Version 4.0

Apples jüngste Programmiersprache Swift hat jetzt offiziell die Version 4.0 erreicht. Die neue Version baut auf die Stärken von Swift 3 auf, soll robuster sein und etliche Verbesserungen mitbringen.

Einen schnellen Überblick zu den Neuerungen in Version 4.0 liefert diese Aufzeichnung eines Vortrags auf der WWDC 2017 (rund 60 Minuten Video). Alle Details zur neuen Version finden Sie in diesem Blogbeitrag von Ted Kremenek auf dem Swift-Blog.

Ganz oben in seiner Liste der Änderungen führt Kremenek die neue String-Implementierung auf, welche einfacher zu handhaben sein soll und zudem schneller ist. Außerdem gibt es nun die Option, Struct- und Enum-Typen typsicher in externe Formate, wie beispielsweise JSON oder plist zu serialisieren.

Der Compiler von Swift 4 bietet zwei Sprach-Modi:
  • Swift 3.2 für Sourcen, die mit den Sprachversionen 3.x verfasst worden sind. Zudem sind darin viele Neuerungen von Swift 4.0 bereits enthalten. Es fehlen jedoch Updates zu vorher bereits vorhandenen APIs, weil dieser Modus die Kompatibilität nicht gefährden soll.
  • Swift 4.0:  In diesem Modus sind alle Neuerungen enthalten. Vorhandener Code kann in diesem Modus allerdings die eine oder andere Anpassung an die neuen APIs erfordern.

Dank der beiden Modi kann jeder Entwickler sein eigenes Tempo für die komplette Migration auf Swift 4.0 festlegen. Weitere Informationen zur Migration auf Version 4.0 finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren