17.11.2009, 00:00 Uhr

dynaTrace AJAX Edition veröffentlicht

Das neue kostenlose Tool dynaTrace AJAX hilft dabei, Performance-Probleme von Rich Internet Applications (RIAs) zu erkennen und zu beheben.
dynaTrace software hat heute die allgemeine Verfügbarkeit der dynaTrace AJAX Edition, bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Werkzeug zum Erkennen und Beheben komplexer AJAX Performance-Probleme. Weltweit arbeiten Unternehmen gerade an RIAs. Im Bestreben immer interaktivere und bessere Applikationen zu entwickeln verlagern Entwickler Teile der Applikationslogik vom Server zum Browser. Dabei setzen Entwickler  auf Frameworks, wie etwa jQuery, Google Web Toolkit, Dojo und YUI. Während diese Frameworks die Entwicklung von AJAX Applikationen zwar stark beschleunigen, so verbergen sie doch viele der Details, die letztendlich zu Performance- und Skalierungsprobleme. In einer wachsenden Anzahl von Fällen unterminieren die sich daraus ergebenden Performance-Probleme den Zuwachs an Benutzerfreundlichkeit.

Die AJAX Edition ist laut Hersteller dynatrace unter Berücksichtigung dieser neuen Anforderungen entwickelt worden. Sie durchleuchtet das dynamische Laufzeitverhalten von AJAX-basierten Applikationen, bietet Visibilität in AJAX Frameworks von Drittherstellern bis hinunter auf Codeebene und ermöglicht Entwicklern einen neuen Weg, um Performance und Stabilität in ihren AJAX-basierten Applikationen zu optimieren.

Das Produkt misst die Performance von Webapplikationen aus Benutzersicht einschließlich Rendering-Zeiten. Es differenziert dabei zwischen Browser- und Server-Engpässen und verfolgt asynchrone JavaScript-Calls über den gesamten Round-Trip. Zum Funktionsumfang gehören außderdem die Analyse von JavaScript, Ajax Remoting-, Netzwerk und Rendering-Performance in Echtzeit; das Speichern von Performance-Daten für interaktive Offline-Analysen und die Integration in Selenium oder Watir um funktionale Tests automatisch in Performance-Tests überzuführen. [bl]





Das könnte Sie auch interessieren