dotnetpro 03/2007
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Schwerpunkt
01.03.2007
Windows Mobile 2005 SDK
Mit dem Windows Mobile 2005 SDK lassen sich mobile Anwendungen komplett in verwaltetem Code programmieren. dotnetpro stellt in einem Beispielprojekt die Schnittstelle zu Pocket Outlook und den State and Notification Broker vor.
weiterlesen
01.03.2007
Anwendungen mit geografischen Informationen entwickeln, Teil 1
Der aktuelle Ort eines Mobilgeräts ist mit einem GPS-Empfänger recht einfach zu ermitteln. Die Ortsdaten müssen in vielen Fällen aber verarbeitet oder interpretiert werden. Hier können MapPoint 2006 und der MapPoint Webservice helfen.
weiterlesen
01.03.2007
Das Pocket Outlook Object Model unter Windows Mobile 5 nutzen
Pocket Outlook ist für viele Menschen, die häufig unterwegs sind, der Dreh- und Angelpunkt des mobilen Lebens. Auch andere Applikationen können die Ressourcen des Programms nutzen. Das Pocket Outlook Object Model macht es möglich. dotnetpro zeigt unter anderem, wie Sie per SMS sogar Tabellen versenden können, und wie der Empfänger diese Daten in eigenen Applikationen weiterverarbeiten kann.
weiterlesen
01.03.2007
Positionsdaten mit dem GPS Intermediate Driver ermitteln
Positionsdaten können Sie direkt von einem GPS-Empfängers lesen und interpretieren. Sie können aber auch einfach das Betriebssystem befragen. Dazu stellt es eigene Systemfunktionen zur Verfügung.
weiterlesen
01.03.2007
Bitmaps drehen mit dem .NET Compact Framework
Mobile Geräte, die mit den Betriebssystemen Pocket PC oder Windows Mobile 2005 arbeiten, verfügen nur über eine Untermenge der Funktionen der Windows-PCs. Auch das .NET Framework ist entsprechend eingeschränkt. So bedarf es einigen Aufwands, um vorliegende Bitmaps gedreht darzustellen.
weiterlesen
Inhalt
Community
Tools
01.03.2007
Werkzeuge für die eXtensible Application Markup Language (XAML)
Anfangs wurde XAML von vielen Entwicklern als neue GUI-Beschreibungssprache verstanden. Spätestens seit die Workflow Foundation auch XAML verwendet, ist klar, dass XAML ein viel allgemeineres Konzept zum deklarativen Programmieren ist. Doch noch gibt es nicht viele XAML-Werkzeuge, hat Dr. Holger Schwichtenberg herausgefunden.
weiterlesen
Bücher
01.03.2007
Tools und Programme zur effektiven Softwareentwicklung
Die Zeiten sind vorbei, in denen eine einfache, ausführbare Datei und eine in Access zusammengeklickte Datenbank auf einer Diskette ausgeliefert wurden. Perfektes Zusammenspiel zwischen Mensch und Software sind nötig, um im Entwicklungsprozess erfolgreich zu sein. dotnetpro-Autor Andreas Heil hat sich fünf Bücher näher angeschaut, die im Softwareentwicklungsprozess hilfreich sein könnten.
weiterlesen
Sandbox
01.03.2007
Anbieten statt anfordern
Was sind „ausgezeichnete Kenntnisse in ASP.NET“? Oder was bedeuten „fundierte Kenntnisse in der .NET-basierten Entwicklung mit C#“? Oder was macht den Besitz von „überdurchschnittliche[r] Kommunikationsfähigkeit” aus?
weiterlesen
Praxis
Der Werkzeugkasten der dotnetpro
01.03.2007
Button 3D
Befehlsschaltflächen gehören in grafischen Umgebungen zu den wichtigsten Bedien - elementen. Viele Programme variieren das systemabhängige Aussehen der Schaltflächen. Um selbst ein flexibles Schaltflächenobjekt anzulegen, greifen Sie durch Vererbung auf die Grafik funktionen des Basisobjektes Text3D zurück.
weiterlesen
01.03.2007
Zeiterfassung auf dem Windows PDA mit TurboDB Managed 1.1
Wer schreibt schon gern Stundenzettel? Dabei sind sie gerade für Freiberufler und andere Projektmitarbeiter, die außer Haus arbeiten, die Grundlage für ihr Honorar. Einfacher ginge es mit einer datenbankbasierten Lösung für PDAs und Smartphones, die Daten mit einer Zentrale über Microsoft ActiveSync abgleichen kann.
weiterlesen
01.03.2007
Neue Merkmale des ListView-Controls nutzen
Ganz nebenbei hat Microsoft einige Neuerungen im .NET Framework 2.0 eingebaut, die oft unentdeckt vor sich hinschlummern. Eine dieser Neuerungen sind Erweiterungen der List-View-Klasse. Diese unterstützt nun auch die Anzeige von Gruppen sowie eine neue Darstellungsform der Items. dotnetpro zeigt, wie Sie die neuen Merkmale nutzen.
weiterlesen
01.03.2007
Bau einer Account-Verwaltung für ASP.NET 2.0
Im Security-Namespace finden Webentwickler eine komplette API für die Speicherung und Validierung von Anmeldedaten der Webseitenbenutzer. Leider fehlt eine in der Praxis verwendbare Benutzerverwaltung. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie die fehlende Komponente einfach selbst implementieren.
weiterlesen
01.03.2007
Mono .NET für Linux, Teil 3
Im letzten Teil dieser Artikelserie runden Sie Ihre Testumgebung ab und lassen die Terminal- Anwendungen hinter sich. Ziel ist eine GUI-Anwendung, die künftig als Testrahmen für eigene Versuche dient. Den Zugriff auf eine SQL-Datenbank gibt es dazu inklusive.
weiterlesen
01.03.2007
Versions- und Release-Management
Wie kommt die Versionsnummer eines Softwareprodukts eigentlich zustande? dotnetpro gibt einen kurzen Einblick, wie Sie die Versionierung professionell handhaben.
weiterlesen
01.03.2007
VBA-Programmierrichtlinie
Weltweit werden Millionen von Makros in VBA geschrieben. Da ist es merkwürdig, dass sich für VBA fast keine Programmierrichtlinien finden. dotnetpro füllt diese Lücke und macht einen entsprechenden Vorschlag.
weiterlesen
01.03.2007
Suchprogramm für E-Mail-Adressen, Teil 1
Angaben zu E-Mail-Adressen neigen dazu, sich über die Festplatte zu verstreuen, anstatt ordentlich in einem zentralen Adressbuch auf Abruf bereitzustehen. Um sie auf zuspüren, können Sie ein kleines, selbst programmiertes Tool einsetzen, das die benötigten Informationen in beliebigen Dateien findet und sie an Ihr E-Mail-Programm übergibt.
weiterlesen
Tipps und Tricks
01.03.2007
Kochen mit Patrick
Heute wird’s schhhaaarf! Als Vorspeise gibt es schnell geleerte Tabellen mit scharf komprimierten Daten und Dateien. Als Hauptgang servieren wir würzige Fehler á la Chef und als Nachspeise werden im Teigmantel gebackene Ereigniseinträge kredenzt.
weiterlesen
01.03.2007
Datenbanken und ihre .NET-Provider
Fast jedes Programm muss sich, unabhängig davon ob es sich um eine Windows- oder Internet-basierte Anwendung handelt, um die Verwaltung von Daten kümmern. In Verbindung mit Visual Studio nutzen Sie dazu in der Regel die Access Jet Engine, spezielle ODBC-Datentreiber, MSDE2000 oder den SQL Server, der in der Version 2005 auch als kostenlose Express-Edition erhältlich ist.
weiterlesen
Aktuell
HighTech
01.03.2007
Steuerelemente im Wandel
.NET 2.0 bietet eine Vielzahl neuer Steuerelemente. Obgleich einige davon Steuerelemente von .NET 1.x ersetzen, werden diese beim Upgrade bestehender Projekte nicht automatisch berücksichtigt. Erweiterte Eigenschaften finden sich aber auch bei Steuerelementen, die ursprünglich mit .NET 1.0 eingeführt wurden. Ein genauer Blick legt neue Funktionalitäten, mitunter aber auch Ungereimtheiten offen.
weiterlesen
01.03.2007
Der Global Assembly Cache
Der Global Assembly Cache (GAC) stellt einen zentralen Speicher für Assemblies bereit und macht sie für unterschiedliche Anwendungen nutzbar. dotnetpro erläutert die Struktur des GAC, zeigt wie er verwaltet wird, streift Sicherheitsaspekte und entschärft die typischen Fallstricke.
weiterlesen
01.03.2007
Komponenten automatisch testen und dynamisch einbinden
"Echte" Komponenten lassen sich unabhängig voneinander entwickeln und automatisch testen. Sie sind so transparent, dass man sie sogar gegen Attrappen ersetzen kann. Daher lassen Sie sich auch dynamisch in andere Lösungen einbinden. dotnetpro zeigt die Werkbank, an der Sie solche Komponenten entwickeln und testen können.
weiterlesen