dotnetpro 10/2024
Als Abonnent können Sie alle Artikel komplett im Browser, auf Android- und iOS-Geräten lesen und den Quellcode herunterladen.
Sie sind noch kein Abonnent? Dann holen Sie sich schnell ein Abonnement.
Diverses
Editorial
16.09.2024
Hilfsbereit
Als Softwareentwickler sucht man oft nach Wegen, sich die Arbeit so einfach wie möglich zu machen, um noch effizienter zu werden.
weiterlesen
Time-Out
16.09.2024
Raus aus der Komfortzone, rein ins Leben
Wir sollten gut mit unserer Hardware umgehen, nur dann läuft die Software geschmeidig.
weiterlesen
Die Bedeutung der Work-Life-Balance
16.09.2024
Der Elefant im Raum
Als Softwareentwickler ist man gefühlt dauerhaft einer hohen mentalen Belastung ausgesetzt. Über ein gern ignoriertes Problem und seine Folgen.
weiterlesen
Core
AutoPoco
16.09.2024
Testdaten at its best
AutoPoco ist ein hochgradig konfigurierbares Framework zur Erzeugung lesbarer Testdaten. Ein Fluent-Interface vereinfacht die Erstellung, und die Testdaten bleiben reproduzierbar.
weiterlesen
Variablen in Zeichenketten
16.09.2024
String-Interpolation
Das Feature gibt es schon seit C# 6. Mit C# 10 und 11 wurde es weiterentwickelt.
weiterlesen
Reaktiv programmieren, Teil 1
16.09.2024
Einführung in Rx.NET
Rx.NET ist das LINQ für Events.
weiterlesen
Open-Source-Bibliothek StrongOf
16.09.2024
Primitive Obsession in C# vermeiden
Wie Sie mit einfachen Mitteln und einer zusätzlichen Zeile Code schon heute fehlende C#-Sprachfeatures ausgleichen und die Qualität des Quellcodes verbessern können.
weiterlesen
Dynamische C#-Artefakte
16.09.2024
Dynamische Objekte
ExpandoObject, DynamicObject und dynamic an Beispielen erklärt.
weiterlesen
Messaging mit Wolverine und .NET, Teil 4
16.09.2024
Red/Green mit Wolverine
Testbarkeit ist ein zentraler Aspekt der Developer Experience von Wolverine.
weiterlesen
UI-Automatisierung mit FlaUI
16.09.2024
Oberfläche automatisieren
UI-Tests zu automatisieren ist eine heikle Sache. Die Bibliothek FlaUI nimmt den Schrecken.
weiterlesen
Tools
Polyglot Notebooks in VS Code und C#, Teil 1
16.09.2024
Dem Koffeinschock entgehen
„Run, Test, Run, Test“ statt „Build, Run, ... abwarten und Kaffeetrinken ..., Test“.
weiterlesen
C#-Plug-ins für Dynamics 365 entwickeln
16.09.2024
Maßgeschneiderte Kundenbeziehung
Durch den Einsatz von C#-Plug-ins im Backend kann Dynamics 365 individuell optimiert und angepasst werden.
weiterlesen
Planung
Einflussfaktor Professionalität
16.09.2024
Zielorientierte Entscheidungen
Projekterfolg beruht auf vielen Entscheidungen. Ein Plädoyer für mehr Sachlichkeit und Professionalität.
weiterlesen
Frontend
Komponentenbasierte Apps mit Fluent/FAST, Teil 6
16.09.2024
Apps mit Fluent UI React Native programmieren
React-Entwickler erstellen Apps mit Fluent UI React Native von Microsoft für Android, iOS, macOS und Windows.
weiterlesen
KI-Komponenten für ASP.NET Core
16.09.2024
Kluge Klemmbausteine
Razor- und Blazor-Komponenten mit (etwas) Hirn.
weiterlesen
KI
GenAI – mit dem OpenAI-API und Python neue Inhalte generieren
16.09.2024
Erzähl mir doch von Paris
Die Zukunft der neuen Texterstellung hat schon längst begonnen.
weiterlesen
Backend
Verbesserungen für komplexe Typen in Entity Framework Core 9.0
16.09.2024
Komplexität im Griff
Komplexe Typen erlauben in Entity Framework Core 9.0 Gruppierungen und bieten eine verkürzte Syntax für Massenaktualisierungen.
weiterlesen
Workout
Bots in Microsoft Teams
16.09.2024
Helferlein in Microsoft Teams
Bots bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Benutzerinteraktion. Über Frameworks und Anbieter lassen sich diese Helfer in Microsoft Teams integrieren. Ein Überblick.
weiterlesen
MonoGame für Einsteiger, Teil 5
16.09.2024
Zwischen den Ebenen
Dass unter einer Fackel durch und immer an der Wand lang (pun intended) zu laufen gar nicht so schwer ist, zeigt dieser Artikel. Aber erst nach einem spannenden Refactoring.
weiterlesen
Hardware erzeugen mit C++, Teil 9
16.09.2024
Nicht gerührt, aber gut geschüttelt
Hardware mit VHDL, Rechenalgorithmen mit C/C++ als Hardware und Steuerung mit C/C++ in einem RISC-Prozessor werden gemeinsam in einem einzigen Projekt eingesetzt.
weiterlesen
Rust-Kurs, Teil 7
16.09.2024
Multithreading
Codepfade parallel ausführen und synchronisieren.
weiterlesen