Konferenz 12.10.2023, 08:00 Uhr

 Clean Pull Requests: Gute Qualität durch Code Reviews [Video]

Code Reviews dienen dazu, die technische Schuld zu minimieren. Aber wie gelingt ein Code Review? Lutz Marquardt meint, dass der Erfolg schon mit der richtigen Größe der Pull Requests einhergeht. Im Video von der DWX'23 erfahren Sie mehr darüber. 
(Quelle: Lutz Marquardt)
Trotz guten Toolings, erfahrener Entwickler, dem richtigen Mindset und eines sinnvollen Review Prozesses liefern Code Reviews meist nicht die gewünschte Qualität. Manche oberflächlichen Fehler innerhalb eines Pull Requests werden gefixt aber andere oft größere Probleme bleiben unbemerkt und vergrößern somit die technische Schuld. Warum ist das so? Und was können wir verbessern?
Der Erfolg von Code Reviews hängt natürlich von Erfahrung und Methodik der Reviewer ab. Was oft übersehen wird ist allerdings, dass der Einsteller des Pull Requests einen mindestens ebenso großen Anteil am Erfolg des Reviews hat wie der Reviewer selbst.
In der Realität sind Pull Requests nämlich oft zu groß und zu komplex, um innerhalb einer vernünftigen Zeit überprüft zu werden. Der Autor ist also in der Verantwortung, den Pull Request so aufbereiten, dass ein Reviewer sinnvoll darauf arbeiten kann - ihm also überhaupt die Möglichkeit zu geben, innerhalb überschaubarer Zeit gute Arbeit zu machen.
Zum Vortragsablauf:
Nach einer Motivation und Heranführung an das Thema hat Lutz vorgestellt, wie man git rebase einsetzen kann, um eine saubere Commit Historie und damit Clean Pull Requests zu erreichen. Atomic Commits und saubere Commit Messages spielen hierbei eine wesentliche Rolle. Im Anschluss ging es um das eigentliche Review, und zwar darum, wie man methodisch reviewt, was man reviewt und welche Stolperfallen es zu vermeiden gilt.
 
Auch kommendes Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, sich auf dieser großen Entwicklerkonferenz zu den Themen .NET, Desktop-, Web-, Mobile- und Java-Entwicklung fortzubilden - vom 1. Juli bis 5. Juli 2024 in Nürnberg. Gleich Termin vormerken oder schon Ticket zum besonders günstigen Preis holen.


Das könnte Sie auch interessieren