Software Testing 25.10.2021, 08:09 Uhr

Automatisch oder von Hand: Die Mischung macht's

Unermüdlich arbeitet der Computer automatisierte Tests ab. Ohne Pause, ohne Ermüdung. Ist er also der besser Tester? Kann man auf die Tester aus Fleisch und Blut verzichten?
(Quelle: dotnetpro)
Um Fehler bereits früh im Entwicklungsprozess finden und ausmerzen zu können, setzen viele Unternehmen mittlerweile auf Shift-Left Testing. Bei dieser Testmethode wird bereits sehr früh in der Softwareentwicklung getestet, was sie zwar ein wenig verzögert, aber die Anzahl der Bugs verringert, die an den Endnutzer weitergegeben werden. Zudem können Entwickler:innen Bugs bearbeiten, bevor sie sich ansammeln und unter Umständen größere Schäden anrichten können: Je später Bugs entdeckt werden, desto höher sind Zeit- und Kostenaufwand für ihre Beseitigung. Um das Benutzererlebnis zu verbessern, gehen viele Unternehmen deshalb den Kompromiss bei der Geschwindigkeit ein.
Grob gesagt ist Shift-Left Testing die Zusammenarbeit aller Teammitglieder in einem Projekt, um bessere Qualität zu erreichen, ohne die Release-Geschwindigkeit zu stark zu beeinträchtigen. Wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern ist, sieht man ebenfalls beim Pair Programming: Ein Entwickler schreibt den Code und ein anderer liest ihn in Echtzeit gegen, um Fehler schon im Vorhinein erkennen zu können. Die Entwicklung ist somit effizienter geworden und der Code fehlerfreier.
Obwohl dieser Prozess einer Automatisierung eigentlich entgegenwirkt, ist er wichtig, um die Code-Qualität am Anfang zu gewährleisten. Zudem können menschliche Tester andere Dinge erkennen als automatisierte Tests. Letztere können zwar überprüfen, ob der Code funktioniert und ob er das gewünschte Ergebnis erbringen wird. Bei Fragen der Intuitivität, Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit allerdings liegen menschliche Tester vorne. Denn: Automatisierte Tests können Software zwar unter Laborbedingungen prüfen, aber nicht die realen Benutzererfahrungen abbilden, die User täglich mit Anwendungen erleben.

Gute Customer Experience gewährleisten – Ressourcen schonen

Um die beste Customer Experience (CX) zu gewährleisten, sollten Unternehmen deshalb auch weiterhin auf Menschen bei Softwaretests setzen. Gleichzeitig müssen sie jedoch beachten, dass Entwickler:innen eine rare Ressource sind.
Mit der richtigen Mischung aus automatisierten Tests und der Inspektion durch Menschen gelangen weniger Fehler ins Endprodukt.
Jan Wolter leitet als General Manager für Applause den europäischen Geschäftsbereich und ist verantwortlich für den Ausbau des Unternehmens im europäischen Markt.


Das könnte Sie auch interessieren