15.12.2010, 00:00 Uhr

Berliner Scrumtisch bei Hypoport

Am 17. Februar 2011 trifft sich die Berliner Scrum-Community erstmals im Gebäude der Hypoport AG. Das Berliner Unternehmen möchte anderen Interessierten Raum zum gegenseitigen Austausch bieten.
Am kommenden Donnerstag, den 17. Februar 2011 findet der „Berliner Scrumtisch“ erstmals in den Räumlen der Hypoport AG statt (ab 19:30 Uhr). Alle sechs Wochen treffen sich Berliner zum Erfahrungsaustausch, die in irgendeiner Form mit Scrum oder anderen agilen Methoden der Softwareentwicklung arbeiten. Der von der Firma agile42 ins Leben gerufene Scrumtisch wird in der Regel von Andrea Tomasini, einem zertifizierten Scrum-Coach (CSC) moderiert. Er sorgt dafür, dass Ideen und Probleme aus dem Entwicklungsalltag diskutiert und gemeinsam praktische Hilfestellungen erarbeitet werden. Beim kommenden Scrumtisch soll Lyssa Adkins die Organisation von Teams näher beleuchten und einen Vortrag zum Thema „Coaching Agile Teams“ halten.
„Bei Hypoport nutzen wir seit über fünf Jahren agilen Softwareentwicklungsmethoden wie Scrum und Kanban“, sagt Volker Kultermann, Bereichsleiter IT bei Hypoport. „Wir sind begeistert von der Möglichkeit, im Prozess gewonnene Erkenntnisse direkt in die laufende Entwicklungsarbeit einbinden zu können. Der Scrumtisch gibt uns die Chance, wertvolle Impulse für unsere Entwicklungsprozesse mitzunehmen. Als Pioniere auf diesem Gebiet möchten wir unsere Erfahrungen aber natürlich auch in die Scrum-Community hineintragen“, so Kultermann. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren