AMD 04.12.2023, 09:12 Uhr

KI-Contest für Entwickler

Künstliche Intelligenz hat bahnbrechende Innovationen in verschiedenen Branchen ermöglicht. Um die Akzeptanz der AMD-Technologie bei KI-Entwicklern zu erhöhen, hat AMD seinen ersten Pervasive AI Developer Contest angekündigt.
(Quelle: hackster.io)
AMD lädt Entwickler dazu ein, innovative und spannende KI-Anwendungen in den Bereichen Rechenzentren, Workstations und Laptops, Spielen, Robotik und mehr zu entwickeln und dabei die breite Palette an KI-fähigen Technologien von AMD zu nutzen. Der Wettbewerb bietet drei verschiedene Kategorien:
  • Generative KI – Mit der AMD Radeon Pro W7900 oder MI Instinct 210 in Kombination mit der AMD-ROCm-Software werden Entwickler herausgefordert, über die aktuellen Anwendungsfälle der generativen KI hinauszugehen.
  • Robotik-KI – Aufbauend auf dem Kria-KR260-Robotik-Kit können Entwickler vorgefertigte Schnittstellen und beschleunigte Anwendungen nutzen, um KI-gesteuerte Robotikanwendungen in einer Vielzahl von Bereichen zu erstellen.
  • KI für PCs – Mit der integrierten KI-Engine AMD Ryzen AI können Entwickler PC-Anwendungen erstellen, die Bildverarbeitung, Sprache oder domänenoptimierte LLMs (Large Language Models) nutzen, um das Potenzial des KI-PCs zur Verbesserung der Benutzererfahrung und Effizienz hervorzuheben.
In jeder Kategorie gibt es einen Hauptpreis von 10.000 USD sowie zusätzliche Preise für die Zweit- und Drittplatzierten. Im Rahmen des AMD-Programms für Hochschulen wird ein mit Geld dotierter Preis für ein von einem Studierenden eingereichtes Siegerprojekt sowie ein "Women in Technology"-Preis für das beste Projekt eines Teams vergeben, das überwiegend aus Frauen besteht.
Die Registrierung für den Wettbewerb begann am 30. November, und die Bewerbungsfrist für die kostenlose Hardware endet am 31. Januar 2024. Weitere Informationen, einschließlich der Teilnahmebedingungen, Anforderungen, Hardware-Bewerbungen und der Registrierung, finden Sie auf der Wettbewerbsseite und im AMD Community Blog.


Das könnte Sie auch interessieren