Ecosia 25.01.2024, 09:03 Uhr

ChatGPT steckt jetzt auch in Ecosia

Der neue Ecosia Chat ist noch als "Experimentell" gekennzeichnet, kann aber bereits als Alternative zum ebenfalls kostenfreien Bing Copilot genutzt werden.
(Quelle: Ecosia.org)
Ecosia.org ist die Firma, deren Überschüsse in das Pflanzen von Bäumen investiert werden. Laut Ecosia nutzen ihre Suchmaschine zwar derzeit nur 20 Millionen Nutzer, dennoch wurde bereits das Pflanzen von mehr als 181 Millionen Bäumen in über 90 Ländern beauftragt.
Die Suchmaschine Ecosia nutzt die Suchergebnisse von Microsoft Bing. Neu ist seit kurzem, dass Ecosia auch einen experimentellen Ecosia Chat anbietet, der kostenlos genutzt werden kann. Der Chat basiert, wie Bing Chat beziehungsweise Bing Copilot auf ChatGPT von OpenAI. Da ChatGPT ganz gut in Sachen Programmieren ist, kann man auch Ecosia Chat mit geeigneten Prompts ausführliche und detaillierte Antworten zu Programmier-Problemen entlocken oder Beispiele geben lassen, welche eine Aufgabe weitestgehend erledigen. Eingehende Kontrollen der Ergebnisse sind freilich immer notwendig, da insbesondere die neueste Version von ChatGPT gelegentlich etwas erfindet, was gar nicht funktioniert.
Im Gegensatz zu Bing Copilot kann man derzeit bei Ecosia Chat noch nicht einstellen, welche Version von ChatGPT eingesetzt werden soll (bei Bing: Kreativ, Ausgewogen, Genau) und auch die maximale Länge der Prompts (bei Bing 2000 Zeichen) wird derzeit nicht kommuniziert. Positiv: Die Antworten liefert der vermutlich bislang wenig genutzte Ecosia Chat besonders flott.
Tipp: Längere Prompts sollte man im Editor seiner Wahl vorformulieren, so lassen sich zum Beispiel Code-Blöcke, die man prüfen lassen möchte einfacher eingeben, weil das Eingabefeld (wie bei Bing) die Enter-Taste abfängt und sofort die Antwort abfragt.


Das könnte Sie auch interessieren