21.09.2016, 00:00 Uhr

Komplettübersicht über Office-365-Umgebungen

ManageEngine hat mit Office365 Manager Plus eine neue Reporting-Lösung für Office-365-Umgebungen vorgestellt.
Das webbasierte Tool konsolidiert Daten von Exchange Online, Skype for Business und anderen Office-365-Komponenten und erstellt daraus aussagekräftige Berichte. Diese geben unter anderem Auskunft zur Nutzung von Office-365-Lizenzen und zum gesamten E-Mail-Traffic. Auch über die angelegten User, Verteilerlisten, Postfachgrößen und deren Wachstum informiert die Lösung, die ab sofort erhältlich ist. Microsoft Office 365 ist in vielen Unternehmen das zentrale Werkzeug für die Zusammenarbeit und Kommunikation, enthält allerdings nur begrenzte Reporting-Funktionen. Administratoren müssen daher oft auf zeitintensive und wenig anwenderfreundliche PowerShell-Skripte zurückgreifen. Mit Office365 Manager Plus können sich IT-Teams schneller und komfortabler einen Gesamtüberblick über Office-365-Umgebungen verschaffen.
Die wichtigsten Daten zeigt ein Dashboard an. Bereits vorkonfigurierte Berichte lassen sich durch integrierte Filter individuell anpassen, so dass nur die wirklich benötigten Informationen erscheinen. Anschließend können IT-Mitarbeiter die Berichte in verschiedene Formate exportieren, darunter CSV, PDF, XLS oder HTML. Um die Informationen anderen Abteilungen zur Verfügung zu stellen, sind sowohl Dashboard als auch Reports einfach in Webseiten oder Wikis integrierbar. Der Reportplaner ermöglicht es zudem, Erstellung, Export und E-Mail-Versand der Berichte komplett zu automatisieren. Zeitpunkt und Turnus für die Reportgenerierung lassen sich dabei individuell festlegen.
Durch eine eigene Benutzerrolle für Techniker können IT-Administratoren einzelne Reporting-Aufgaben für Office 365 zudem an Helpdesk-Techniker oder IT-Mitarbeiter delegieren, ohne ihnen vollständigen Zugriff auf das Office 365 Admin Center gewähren zu müssen.
Die wichtigsten Berichte der Lösung geben Auskunft über:
  • Mailbox-Größe- und -Inhalte: Diese Informationen helfen, die Nutzung der Postfächer einfacher zu überwachen, verborgene Mailboxen und inaktive Postfächer aufzuspüren und unerlaubte Anmeldungsversuche beim Outlook Web Access (OWA) zu identifizieren.
  • E-Mail-Traffic: Mit diesem Bericht können IT-Abteilungen besonders aktive Absender und Empfänger identifizieren, Spam und Malware effizient überwachen und dadurch für mehr Postfachsicherheit sorgen.
  • Office-365-Gruppen: Vorkonfigurierte Reports ermöglichen einen einfachen Überblick über die verschiedenen Sicherheits- und Verteilergruppen, Gruppengrößen und -mitglieder sowie leere Gruppen.
  • Office-365-Lizenzen: Administratoren können sich den aktuellen Lizenzstatus für Office 365 und andere Microsoft-Business-Anwendungen in Echtzeit anzeigen lassen. Kostenintensive Unter- bzw. Überlizenzierung lässt sich so vermeiden.
  • Office-365-User: Die Benutzerberichte geben Auskunft über sämtliche Office-365-Anwender und helfen, inaktive oder gelöschte Benutzer und Kontaktlisten aufzuspüren.
Office365 Manager Plus ist ab sofort für bis zu 25 Postfächer in der kostenlosen Free Edition verfügbar. Die Preise der Standard Edition für größere Umgebungen starten bei 269 Euro (295 US-Dollar) pro Jahr und richten sich nach der Anzahl der verwalteten E-Mail-Accounts. Eine 30 Tage gültige Testversion steht zum Download zur Verfügung unter www.manageengine.de/produkte/active-directory/office365-manager-plus/download-office365managerplus.html.



Das könnte Sie auch interessieren