03.06.2005, 00:00 Uhr

Office 12 mit neuem offenem XML-Format

Neues offenes Format für kleinere und sicherere Dokumente
Bei den Programmen Word, Excel und PowerPoint der nächsten Office-Version mit dem Codenamen Office 12 wird Microsoft als Dokumentenformat ein überarbeitetes XML-Format einsetzen. Es heißt Microsoft Office Open XML, ist frei zugänglich und enthält die Daten in komprimierter Fom, wie dies schon von OpenOffice.org her bekannt ist. Im Vergleich zu Dateien, die mit Office 2003 erstellt wurden, sollen die mit Office 12 erzeugten Dateien um bis zu 75 Prozent kleiner sein. Das neue Format soll auch mehr Sicherheit bieten, indem es beschädigte Dateien öffnen und weiter nutzbar macht - wenigstens die unbeschädigten Teile des jeweiligen Dokuments. Möglich wird dies dadurch, dass ein Dokument intern in voneinander unabhängige Komponenten eingeteilt ist.

Das lizenzfreie, offene Format soll die Integration von Office Dokumenten in Datenbanken und Geschäftsprozessen vereinfachen und erhöhen. Jeder kann es direkt in seine Server-Programme, Anwendungen und Geschäftsprozesse integrieren, ohne dafür Lizenzgebühren an Microsoft zu bezahlen. Entwickler können damit das Dateiformat ohne Microsoft Office-Anwendungen nutzen, in ihre Programme integrieren und so universellen Zugang zu Daten aller Art schaffen. Office 12 soll in der zweiten Jahreshälfte 2006 auf den Markt kommen.



Das könnte Sie auch interessieren