05.10.2005, 00:00 Uhr

Office 12 unterstützt PDF

Microsoft reagiert damit auf vielfachen Kundenwunsch.
Auf der jährlichen Veranstaltung der Microsoft MVPs, der so genannten "Most Valued Professionals", hat Steven Sinofsky, Senior Vice President Office bei Microsoft, dem sich formenden Bild von Office 12 ein weiteres Mosaiksteinchen hinzugefügt. Demnach soll Office 12 in der Lage sein, Dokumente im PDF-Format zu speichern. Der neue Exportfilter soll in den Office-Programmen Word, Excel, PowerPoint, Access, InfoPath, Publisher und Visio enthalten sein. Laut Sinofsky sei dies einer der am meisten geäußerten Wünsche von Anwendern.

Die von Office erzeugten PDFs sollen mit allen entsprechenden Viewern, die PDF ab Version 1.4 unterstützten, zu betrachten sein. Dies betrifft beispielsweise Acrobat ab Version 5.0. Die Dokumente können Hyperlinks enthalten; außerdem unterstützt Office 12 Funktionen für die Druckvorstufe wie das CMYK-Farbmodell. Nicht unterstützen will Microsoft den Adobe-eigenen DRM-Mechanismus oder Kennwörter für ein Dokument.



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