Mendix 13.09.2021, 08:43 Uhr

Business-Events für Low-Code-Entwickler

Die Siemens-Tochter Mendix hat erweiterte KI- und Machine Learning-Features für seine Low-Code-Plattform angekündigt und will Business Events für Entwickler einführen.
(Quelle: mendix.com)
Die kürzlich verbesserten Funktionen der Low-Code-Plattform von Mendix sollen allen Entwicklern erlauben, die nächste Welle intelligenter Lösungen für Unternehmen zu orchestrieren. Dazu gehören die Einführung von "Business Events", signifikante neue Investitionen in künstliche Intelligenz sowohl für Entwickler als auch für Endanwender sowie Smart Services und Workflows der nächsten Generation.
Johan den Haan, Chief Technology Officer bei Mendix: "Mendix-Entwickler stehen unter dem ständigen Druck, schneller zu werden. Selbst nach der Einführung von Low-Code für eine schnellere App-Entwicklung sehen sich die Teams mit höheren Erwartungen an die Bereitstellung von Software konfrontiert. Die Ausrichtung der Plattform besteht darin, dass Maker ihre Software nicht immer von Grund auf neu schreiben müssen, sondern die Daten und Komponenten, die sie für die Zusammenstellung von Lösungen benötigen, leichter finden und nutzen können."
Ein Höhepunkt der Ankündigungen auf der Mendix World war eine Reihe von Verbesserungen für Data Hub, der erstmals auf der letztjährigen Mendix World als "Low-Code for Integration" vorgestellt wurde. Die neuen Funktionen erweitern die Möglichkeiten der Plattform, Daten aus beliebigen Systemen oder Anwendungen zu finden, zu erstellen und zu bearbeiten. Die verbesserte Datenkatalogisierung erleichtert die Verbindung, Filterung und Nutzung großer Datenmengen aus verschiedenen Plattformen, Data Lakes und Data Warehouses in der gesamten Unternehmenslandschaft.
Als weitere Schlüsselfunktion kündigte den Haan die Einführung von Business Events an. Als durchsuchbare Entitäten innerhalb des Katalogs werden Geschäftsereignisse zu nativen Plug-and-Play-Elementen aufgewertet, die in Studio Pro innerhalb jedes Anwendungsmodells verwendet werden können. Durch das Hinzufügen von Geschäftsereignissen können Mendix-Entwickler Anwendungen einfacher bereitstellen, insbesondere für Anwendungsfälle, bei denen die Zufriedenheit der Endnutzer im Vordergrund steht, zum Beispiel beim Onboarding neuer Kunden, bei der Zahlungsabwicklung und beim Support-Ticketing.


Das könnte Sie auch interessieren