CCD School 15.01.2018, 14:33 Uhr

Code-Reviews mit Video-Feedback

Die Clean Code Developer School (CCD School) bietet ab sofort die Beurteilung von Code in Form von Videos an.
Code-Reviews tragen zu einem guten Softwareentwicklungsprozess bei. Viele Teams legen Wert auf einen unabhängige Bewertung ihrer Arbeit von außen. Mit Code Reviews lässt sich die Qualität des Codes verbessern und es werden Lücken aus dem Bereich der Anforderungen werden aufgedeckt. Außerdem lernen alle beteiligten Entwickler etwas dazu. Alle drei Punkte helfen dabei die Codequalität kontinuierlich zu verbessern. Die Zeit für Code-Reviews ist effizient eingesetzt -- sofern man dafür nicht quer durch die Republik fahren muss.
Am höchsten ist die Wirkung von Code-Reviews, wenn sich die Beteiligten persönlich begegnen, weil schriftliche Ergebnisse von Code-Reviews schwerer zu konsumieren sind, man dabei die eine oder andere Begründung überliest oder das Ganze nur überfliegt.
Besser sind da die die Code-Reviews, deren Durchführung per Video mitgeschnitten werden und dann an den Auftraggeber verschickt werden. Zwar fehlt die Möglichkeit der direkten Kommunikation, dennoch sind sie eindrucksvoller als schriftliche Reviews, der Lerneffekt ist größer.

Ab sofort sind Code-Reviews mit Video-Feedback eine Leistung der CCD School. Der Ablauf ist ganz einfach: Man reicht den Code oder die Entwürfe per GitHub oder WeTransfer-Link ein und erhält dazu ein Video mit dem Feedback der Reviewer.

Videofeedbacks können vielfältig verwendet werden:
  • Feedback zu Übungsaufgaben.
  • Feedback zu einem realen Projekt.
  • Feedback zu Produktionscode.
  • Feedback zu Entwürfen.
  • Fragen zur Vorgehensweise.
  • Unterstützung beim Umgang mit Legacy Code.

Alle Details zu den Videofeedbacks finden Sie auf dieser Webseite der CCD School. Zum Ausprobieren der neuen Dienstleistung bietet die CCD School einen kostenlosen Test an.



Das könnte Sie auch interessieren