Machine Learning 26.06.2018, 14:09 Uhr

Deep Code Search findet gesuchte Stellen in einer Code-Basis

Das Projekt hat sich die intelligente Suche nach Funktionalität in einer Code-Basis zur Aufgabe gemacht.
Funktionen in einer Code-Basis zu finden, funktioniert dann gut, wenn man deren Namen weiß. Was aber tun, wenn eine bestimmte Funktionalität gesucht wird? Eine Volltextsuche versagt in so einem Fall. Hier kann Deep Code Search helfen. Der Suchmaschine liegt ein Modell zugrunde, das auf diese Aufgabe trainiert wurde.
Deep Code Search findet beispielsweise passende Code-Stellen auf die Suche
show image
oder
convert an input stream to a string
Als Rückgabewert erhält der Anwender keinen Wust an Text, in dem diese Wörter vorkommen, sondern den Code ganzer Funktionen, die zu den Anforderungen passen könnten, zum Beispiel:
protected String convertStreamToString(java.io.InputStream is) {
  java.util.Scanner s = new java.util.Scanner(is);
  return s.hasNext() ? s.next() : "";
}
Über GitHub sind sowohl der Quellcode der Originalveröffentlichung enthalten, wie auch eine Fassung, die permanent weiterentwickelt wurde. Die Suche wurde in Python geschrieben.


Das könnte Sie auch interessieren