Konferenz 15.02.2024, 07:00 Uhr

DWX'23: Software Craftsmenship: Vom DIP zum IOSP [Video]

DIP, SOL und LID: Mfg, mit freundlichen Grüßen, die Welt des Integration Operation Segregation Principle legt Ihnen Stefan Lieser zu Füßen.
(Quelle: Stefan Lieser)
Das Dependency Inversion Principle (DIP) ist seit vielen Jahren eines der fundamentalen Prinzipien der Softwareentwicklung. Es ist als „D“ in den SOLID-Prinzipien enthalten und richtet den Blick auf die Umkehr der Abhängigkeitsrichtung. 
Neben seiner Relevanz für das automatisierte Testen basieren beinahe alle Architekturmodelle auf dem DIP. Mit dem Integration Operation Segregation Principle (IOSP) haben Ralf Westphal und Stefan Lieser jedoch eine Weiterentwicklung ins Spiel gebracht: Statt mit Abhängigkeitsketten zu arbeiten werden Abhängigkeiten als eigenständige Verantwortlichkeit aufgefasst. 
Dadurch kann der Umfang von Interfaces und Dependency Inversion deutlich reduziert werden. Dies wirkt sich äußerst positiv auf die Werte "Korrektheit" und "Wandelbarkeit" aus. In seinem Vortrag auf der Developer Week '23 beleuchtete Stefan Lieser den Status-quo und gab einen Einblick in die Möglichkeiten, die das IOSP eröffnet.
 
Auch kommendes Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, sich auf dieser großen Entwicklerkonferenz zu den Themen .NET, Desktop-, Web-, Mobile- und Java-Entwicklung fortzubilden - vom 1. Juli bis 5. Juli 2024 in Nürnberg. Gleich Termin vormerken oder schon Ticket zum besonders günstigen Preis holen.


Das könnte Sie auch interessieren