07.11.2006, 00:00 Uhr

Der Imagine Cup geht wieder an den Start

In einer von neun Kategorien können findige Studenten wieder ihr Können im fünften Programmierwettbewerb von Microsoft, dem Imagine Cup, unter Beweis zu stellen.
Das Motto lautet diesmal: „Stell' Dir eine Welt vor, in der Technologie eine bessere Bildung für alle ermöglicht.“ Der Wettbewerb läuft weltweit und wird zuerst in lokalen und regionalen Runden ausgetragen. Die Teilnehmer der Endrunde treffen dann im August 2007 im südkoreanischen Seoul zum internationalen Finale aufeinander. Die Jury setzt sich aus Vertretern aus Industrie und Forschung zusammen. Den Siegern winken Prämien von insgesamt 170.000 US-Dollar. Zusätzlich bietet Microsoft den Gewinnern kostenlose Existenzgründerworkshops, um die Projekte zu fundierten Geschäftsideen weiterzuentwickeln. Die deutsche Runde findet im Mai 2007 statt. Schon hier können die Teilnehmer bereits attraktive Geldpreise gewinnen.

Laut Dr. Said Zahedani, Direktor der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland, haben in den vergangenen Jahren etwa 100.000 Studenten an dem Wettbewerb teilgenommen. Im Vorjahr entwickelten vier Studenten aus Hamburg einen Routenplaner für gehbehinderte Menschen mit dem Titel „Trailblazers“. Damit wurden sie als eines von sechs Teams für das so genannte Accelerator-Programm ausgewählt. Dieses hat Microsoft vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um aussichtsreiche Konzepte der Studenten zu verwirklichen.

Die neuen Wettbewerbskategorien sind Software Design, Embedded Development, Web-Entwicklung, Projekt Hoshimi – Visual Gaming, IT-Quiz, Algorithmus, Fotografie, Short Film und Interface Design. Ab sofort können sich Studenten – junge Programmierer, Technologie-Experten und Grafiker – bis spätestens März 2007 für den fünften Imagine Cup registrieren und teilnehmen. Für die Vorrunde ist es nicht erforderlich, das komplette lauffähige Programm einzureichen; allein die technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Es ist auch nicht ausschlaggebend, ob die Lösungen gerade komplett neu erdacht wurden: Die Studenten können auch Projekte einreichen, die sie möglicherweise einmal für ein Universitätsprojekt entwickelt haben.



Das könnte Sie auch interessieren