Künstliche Intelligenz 27.06.2018, 09:24 Uhr

Kompetenznetzwerk Künstliche Maschinelle Intelligenz soll KI-Forschung stärken

Ein Kompetenznetzwerk für "Künstliche Maschinelle Intelligenz" soll an mehreren Standorten in Bayern entstehen. Das hat die Bayerische Staatsregierung beschlossen.
So sollen beispielsweise je sechs neue Professuren und je vier Nachwuchsgruppen an den Universitäten in München (LMU und TUM) und Würzburg eingerichtet werden. Außerdem soll es einen Forschungsneubau in Würzburg geben.
Aber auch ein Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme am Standort München soll entstehen. Außerdem sei ein Fraunhofer AISEC in Garching (Thema Kognitive Sicherheit) geplant.
"Künstliche Intelligenz ist die Schlüsselstrategie der Zukunft. Wenn Bayern weiterhin erfolgreich sein soll, dann muss es mit künstlicher maschineller Intelligenz zukünftig seine gesamte Industrie verstärken", sagt Ministerpräsident Dr. Markus Söder. "Deswegen starten wir mit enormem Einsatz eine neue künstliche Intelligenz-Strategie."


Das könnte Sie auch interessieren