Konferenz 23.11.2023, 07:00 Uhr

Kubernetes-Cluster auf Knopfdruck [Video]

Ja ist denn schon Weihnachten? Denn jeder Entwickler bekommt zum Testen für eine User Story seine eigene Instanz der gesamten Anwendung. Auf Knopfdruck. Wie das geht, erklärt Tobias Richling im Video.
 
(Quelle: Tobias Richling)
Das Gespann aus Containern und Kubernetes bildet heute das Rückgrat vieler Webanwendungen. Dank Azure und der Infrastructure-as-Code-Lösung Terraform ist die Erstellung eines Kubernetes-Clusters (fast) ein Kinderspiel.
Das kann man sich bei der Softwareentwicklung zunutze machen: Jeder Entwickler kann sich für jede User Story eine eigenen Instanz der gesamten Anwendung erzeugen, in der er isoliert von den Änderungen seiner Kollegen entwickeln und testen kann. Ist die Änderung abgenommen, wird der Code gemerged und der Cluster wieder vernichtet.
Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Denn mit der richtigen Automatisierung beschränkt sich der Vorgang auf wenige Klicks und wenige Minuten Wartezeit. Klingt gut? In der Session zeigte Tobias Richling auf der Developer Week an einem End-to-End-Beispiel, wie es geht.
 
Auch kommendes Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, sich auf dieser großen Entwicklerkonferenz zu den Themen .NET, Desktop-, Web-, Mobile- und Java-Entwicklung fortzubilden - vom 1. Juli bis 5. Juli 2024 in Nürnberg. Gleich Termin vormerken oder schon Ticket zum besonders günstigen Preis holen.


Das könnte Sie auch interessieren