Lesenswert 17.01.2006, 00:00 Uhr

Mono 1.1.13

Vor allem Windows Forms zeigt sich im aktuellen Release verbessert.
Das Open-Source-Projekt Mono hat Version 1.1.13 angekündigt. Mono ist eine freie Implementierung des .NET Frameworks für Windows und Linux. Version 1.1.13 bietet eine neue 64-Bit-Variante des Frameworks für die S390x-Plattform und bietet zahlreiche Verbesserungen bei der Implementierung von Windows Forms. Hervorzuheben sind die neuen Print-Klassen. Damit sie korrekt arbeiten, muss allerdings die Grafikbibliothek Cairo aktualisiert werden. Menüs unterstützen nun auch Tastaturkürzel; die Steuerelemente Textbox und RichTextBox erlauben das Ausschneiden und Einfügen von Text, Drag-and-drop und Undo. Daneben gibt es umfangreiche Bugfixes.
Unter Unix ist nun eine Implementierung der Registry ebenfalls vorgesehen. Außerdem kann Mono nun auch Skripte von IronPython 0.9.6 verarbeiten. Aktualisiert wurden beispielsweise auch JIT-Compiler und Debugger, Multithreading und CodeDOM, die Namensräume System.Data, System.Net.Mail und System.Net.Mime, der SqLite-Daten-Provider, die Implementierung von HttpListener und das Hilfesystem MonoDoc. Viele Posix-Klassen, die in den vergangenen Monaten als "deprecated" gekennzeichnet wurde, sind nun entfernt. Diese Klassen führten in Mono 1.1 ein kurzes Dasein, sind nun jedoch aufgrund der zunehmenden Kompatibililtät zum .NET Framework nicht mehr nötig.


Das könnte Sie auch interessieren