12.01.2006, 00:00 Uhr

REALbasic 6 erschienen

Plattformübergreifendes Entwicklungssystem für Windows, Linux und Mac.
Nach Visual Basic kommt ... lange nichts mehr? Falsch. REALbasic ist nach wie vor bei Entwicklern von Mac-, Linux- und auch Windows-Anwendungen beliebt, vor allem, wenn sie in dieser Sprache plattformübergreifend entwickeln wollen. Es unterstützt inzwischen auch Cocoa, das Framework für Anwendungsentwicklung für Mac OS X. REAL Software hat nun Version 6 "Release 1" der Basic-IDE freigegeben.
Neben neuen Merkmalen zur Lokalisierung von Anwendungen bietet die Entwicklungsumgebung nun mehr Drag-and-drop-Ereignisse, die das Implementieren entsprechender Funktionen vereinfachen sollen. Außerdem soll die Kompatibilität zu Visual Basic 6 und die Konvertierung entsprechender Anwendung in REALbasic-Code stark verbessert sein. Neue Konstrukte sind Enumerationen und Strukturen. Auch die Datentypen präsentieren sich erweitert, beispielsweise durch bis zu 64 Bit große vorzeichenlose Integers. Die IDE verfügt nun über Scripting-Fähigkeiten, um beispielsweise den Build-Prozess zu automoatisieren.


Das könnte Sie auch interessieren