Google 25.07.2018, 09:59 Uhr

Eine Milliarde Dateien im Repository von Google

Auch wenn der Artikel schon im Jahr 2016 geschrieben wurde, ist sein Inhalt doch interessant. Der Leser erhält Einblicke in die Verwaltung von Quellcode beim Suchmaschinenbetreiber.
Wenn Sie große Zahlen beeindrucken, dann sollten Sie den Artikel von Rachel Potvin und Josh Levenberg lesen. Hier geben die beiden Autoren Einblick, wie Google die Sourcecode-Verwaltung organisiert.
Überraschend ist, dass der gesamte Quellcode in einem zentralen Repository liegt. In Summe seien das über eine Milliarde Dateien, so die Autoren. Etwa 35 Millionen Commits gibt es wohl, seit das Repository 1999 angelegt wurde. 95 Prozent der Entwickler bei Google arbeiten mit diesem Code. Das heißt auch, dass 95 Prozent der Entwickler Zugriff auf den Quellcode haben. Das ginge nur in so offenen Firmen wie Google, meinen die Autoren. In anderen Firmen würden die einzelnen Abteilungen ihren Quellcode hüten, wie ihren Augapfel.
Das Repository hatte 2016 eine Größe von 86 Terabyte und dürfte in der Zwischenzeit noch weiter gewachsen sein. Zwei Milliarden Zeilen Quellcode verteilt auf 9 Millionen Quellcodedateien machen die Codebasis aus. Mehr als 25000 Entwickler würden auf das Repo zugreifen – von überall auf der Welt.
Piper von Perforce verwaltet den Code und das Repository ist aus Sicherheitsgründen verteilt auf 10 Datacenter, die über die Welt verstreut liegen.


Das könnte Sie auch interessieren