13.04.2010, 00:00 Uhr

Microsoft wird Handy-Anbieter

Mit den Geräten Kin One und Kin Two bietet Microsoft ab Mai Handys an, welche in erster Linie zum Nutzen von Online-Angeboten, insbesondere von sozialen Netzwerken gedacht sind.
Gebaut werden die neuen Microsoft-Handys von Sharp, verkauft in den USA von Verizon Wireless (ab Mai) und in Europa von Vodafone (ab Herbst). Als Herzstück dient den Geräten Kin One und Kin Two Medienberichten zufolge der leistungsfähige Tegra-Chip von nVidia, welchen Microsofts bereits im Mediaplayer ZuneHD einsetzt. Damit sind die Geräte auch voll musiktauglich.

Betriebssystem der Smartphones ist Windows Phone 7, ein GPS-Empfänger ist enthalten und aufgebaut sind sie als Slider, wobei die recht große Tastatur unter dem berührungsempfindlichen Bildschirm hervorgeholt werden kann. Optimiert sind die Geräte für den Zugriff auf soziale Netzwerke, nicht nur auf Dienste von Microsoft, sondern auch auf andere Dienste, wie etwa Facebook, MySpace oder Twitter. Anfallende Daten kann der Nutzer in Microsoft-Cloud-Diensten ablegen. Allerdings ist auch eine Erweiterung durch Speicherkarten vorgesehen. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren