22.08.2008, 00:00 Uhr

Intel CTO Justin Rattners Zukunftsvisionen

Anhand aktueller Intel-Forschungen hat Intel CTO Rattner eine Vision für das Jahr 2050 gezeichnet.
Es gibt zwei Arten technischer Zukunftsvisionen: Die von heute lassen uns staunen, hoffen und zweifeln. Die Technikvisionen von vor 30 oder 50 Jahren lassen uns meist schmunzeln oder gar laut auflachen. In jedem Fall sind sie lesenswert. Eine aktuelle Pressemitteilung von Intel beginnt mit "Chief Technology Officer (CTO)  Justin Rattner wagte einen faszinierenden Blick in die Zukunft, der zeigt, wie Technologie Mensch und Maschine näher zusammenbringt". Die von Rattner formulierten Zukunftsbilder wurzeln in aktuellen Arbeiten der hauseigenen Forschungslabore.

Die Idee des Aufladens von Notebooks ohne Kabelverbindung gründet auf Intels Wireless Resonant Energy Link, der schon heute anhand einer kabellos leuchtenden 60-Watt-Birne demonstriert wird. Zudem forscht Intel an winzigen Mikrobotern, den "Catoms". Sie sollen einmal Materialien schaffen, die sich in Gestalt und Form verändern können. In Sience Fiction Filmen sind solche Bots meist für die gruseligen Folgen zuständig ... [bl]



Das könnte Sie auch interessieren