25.09.2015, 00:00 Uhr

Master the Mainframe

Mit einem Wettbewerb sucht IBM IT-Fachkräfte-Nachwuchs.
Mit der „IBM System z Academic Initiative“ möchte IBM dem Mangel an Fachkräften für das Segment der Unternehmens-IT entgegenwirken und veranstaltet ab  28. September den Wettbewerb „Master the Mainframe“. Dabei können Studierende aus Deutschland, Österreich und Schweiz  auf Tuchfühlung mit Großrechner-Themen gehen. Die Registrierung ist ab sofort möglich. Der Wettbewerb läuft bis 18. Dezember 2015.

Der Wettbewerb fordert Studierende über mehrere Stufen. Für die erste Stufe sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich: IBM versorgt die Teilnehmer zunächst mit grundlegenden Informationen zum Einsatz des Großrechners. In der zweiten Stufe bearbeiten die Teilnehmer typische Aufgaben, die auch Profi-Systemprogrammierer an Großrechnern erledigen. In der dritten Stufe geht es darum, bei der Entwicklung einer neuen Lösung die erlernten Fähigkeiten anzuwenden.

Dabei werden die IBM Bluemix- und DevOps-Dienste eine wichtige Rolle spielen, damit Studenten den Umgang mit Cloud-basierten Entwicklungswerkzeugen kennenlernen.

Mainframes spielen seit über 50 Jahren eine bedeutende Rolle bei zentralen Geschäftsprozessen vieler großer Unternehmen und Behörden, insbesondere bei Zahlungstransaktionen und überall da, wo besonders hohe Verfügbarkeit und Sicherheit nachgefragt werden.

Auch für Nicht-Studenten gibt es die Möglichkeit, sich am „Master the Mainframe“-Wettbewerb zu beteiligen, um Kenntnisse rund um den Großrechner aufzubauen (ohne Preisverleihung). Dieses Programm läuft vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016.[jp]



Das könnte Sie auch interessieren