05.03.2009, 00:00 Uhr

Startschuss für Cloud-Computing-Anwendungen in Deutschland

Die Microsoft-Produkte Exchange, Sharepoint und Office Live Meeting sind nun auch als Online-Versionen für Unternehmen verfügbar.
Microsoft hat den Start von zwei Online-Suiten in Deutschland bekannt gegeben. Der Launch ist ein zentraler Baustein in der Software-plus-Services-Strategie von Microsoft. Die Grundidee dabei: Online-Dienste und lokale Anwendungen werden als eine Einheit betrachtet. Die Verzahnung von Anwendungs- beziehungsweise Serversoftware mit webbasierten Diensten schafft neue und kreative Lösungen für Unternehmen.

Ab April 2009 sind Microsoft Produkte wie Exchange, Sharepoint und Office Live Meeting nun auch als Online-Versionen für Firmen verfügbar. Unternehmen erhalten mit den Internet-Anwendungen beispielsweise Werkzeuge für ein Arbeiten in verteilt organisierten Teams sowie für Kommunikationsaufgaben. Bereits für 2,56 Euro pro Anwender und Monat können Firmen diese Collaboration-Tools nutzen, verspricht Microsoft. Mit "Office Communications Online" hat Microsoft zudem einen erweiterten Instant Messaging- und Präsenz-Dienst gestartet, der sich direkt in Microsoft Office-Programme einfügt. Microsoft bietet die Online-Services als Suiten oder jeweils als Einzelanwendungen an. [bl]
 





Das könnte Sie auch interessieren