24.02.2014, 00:00 Uhr

Nokia bringt preisgünstige Phones mit Windows-Look und Android-Apps

Mit den Smartphones Nokia X, Nokia X+, Nokia XL hat Nokia eine Produktreihe zur Anbindung der "nächsten Milliarde Menschen" an Internet- und Cloud-Dienste vorgestellt.
Zum Mobile World Congress hat Nokia heute sein Ziel bekräftigt, das Internet durch günstige Smartphone-Modelle zur nächsten Milliarde Menschen zu bringen. Insgesamt wurden fünf neue, preisgünstige Geräte vorgestellt. Dazu gehören auch die Smartphones der neuen Produktfamilie Nokia X, auf denen Android-Apps, Microsoft-Dienste sowie Nokias eigene Anwendungen laufen.
Die Modelle Nokia X, Nokia X+ und Nokia XL richten sich an den schnell wachsenden Markt für preisgünstige Smartphones. Gleichzeitig bieten sie Nutzern den Einstieg zu Microsoft-Diensten wie Skype, OneDrive und Outlook.com und sollen das Interesse wecken, später auf ein Lumia upzugraden.
Das Nokia Asha 230 ist mit einem Preis von 45 Euro (UVP, ohne Steuern, ohne Vertrag) das bisher günstigste Asha-Phone mit Touchscreen.
Das Nokia 220 ist mit einem Preis von nur 29 Euro (UVP, ohne Steuern, ohne Vertrag) ein sehr günstiges internetfähiges Mobiltelefon mit Apps für soziale Netzwerke.
Die Nokia X Familie verfügt über ein frisches, auf Kacheln basierendes User Interface, in Anlehnung an die Lumia-Familie. Alle Geräte sind mit ‚Fastlane‘ ausgestattet, einer Ansicht, die einen schnellen und reibungslosen Wechsel zwischen den meistgenutzten Apps ermöglicht. Bekannte Nokia-Anwendungen wie HERE Maps sowie Nokia MixRadio sind bereits vorinstalliert. Darüber hinaus verfügen alle Geräte über eine Auswahl an vorinstallierten Drittanbieter-Apps und Spielen.
Gleichzeitig bietet die Nokia X Produktfamilie die preisgünstige Möglichkeit, in das Angebot populärer Microsoft-Dienste einzusteigen. Dazu gehört unter anderem kostenloser Cloud-Speicherplatz über die Anwendung OneDrive. In ausgewählten Märkten erhalten Nutzer mit dem Kauf eines beliebigen Modells aus der Nokia X Produktfamilie für einen begrenzten Zeitraum einen Monat lang Skypes Welt-Package-Abonnement.
Das Nokia X (89 Euro), das erste Gerät aus der neuen Produktreihe, verfügt über ein kapazitives 4-Zoll-IPS-Display und eine 3-Megapixel-Kamera. Das Nokia X+ (99 Euro, ab dem zweiten Quartal 2014) hat einen größeren Speicher für Spiele, Musik, Fotos und Videos. Das Nokia XL soll ebenfalls im zweiten Quartal ausgeliefert werden (109 Euro). Alle Nokia X Modelle besitzen einen Qualcomm Snapdragon Dual-Core-Prozessor und nutzen Dual-SIM. Dadurch können Nutzer je nach Bedarf zwischen verschiedenen SIM-Karten wechseln. Mehr Informationen zu den neuen Geräten gibt's auf www,nokia.de. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren