Fachkräfteatlas 11.08.2015, 00:00 Uhr

Mehr Stellen als im Vorjahr

Der StepStone Fachkräfteatlas meldet, dass Arbeitgeber in Deutschland in der ersten Jahreshälfte deutlich mehr Stellen ausgeschrieben haben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Arbeitsmarkt für Fachkräfte in Deutschland setzt seinen starken Aufschwung fort. Im ersten Halbjahr 2015 wurden für sämtliche betrachteten Berufsgruppen mehr Stellen ausgeschrieben als im selben Zeitraum der vergangenen Jahre. Der Fachkräfteindex kletterte auf 116 Punkte ? das entspricht einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zu 2013.
Am häufigsten suchten Arbeitgeber nach Fachkräften in Technik und IT. Stellenausschreibungen in diesem Bereich machten im vergangenen Halbjahr je einen Anteil von 15 Prozent aus. Mehr als jede zweite Stelle in der Bundesrepublik wird in Süddeutschland ausgeschrieben ? 53 Prozent aller Jobangebote für Spezialisten entfallen allein auf die drei Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. [bl]


Das könnte Sie auch interessieren