Konferenz 07.12.2023, 07:00 Uhr

Tools, SDKs und Patterns für klimafreundliche Anwendungen [Video]

Die IT-Branche ist mit 4 Prozent an den weltweiten CO2-Emissionen beteiligt. Das macht unmittelbar klar, dass Green Software Development eine Notwendigkeit ist. Im Video geht es um Wissen und Tooling dazu. 
(Quelle: Aydin Mir Mohammadi)
Für die Implementierung von klimafreundlichen Anwendungen braucht es Wissen und Tooling. Genau dazu gibt dieser Vortrag „Butter bei die Fische“.
Nach einer kurzen und intensiven Einführung in die Prinzipien und Entwurfsmuster zur Entwicklung grüner Software (Konkret: Energie- und Hardwareeffizienz, CO2-Intensität, Demand Shifting), zeigt Aydin eine Auswahl an Tools und SDKs, um diese Themen umzusetzen. Wir lernen, wie wir 
  • den Energieverbrauch unserer Anwendungen in verschiedenen Umgebungen messen können. Wir sehen Tools zur Energiemessung in der Cloud mit den Plattformdiensten, im Kubernetes-Cluster, in virtuellen Maschinen oder direkt am Bare Metal.
  • die eingesetzten Hardwareressourcen messen und bestimmen können und somit, unter Berücksichtigung der CO2-Intensität des Netzes, einen Gesamtüberblick über die CO2-Emissionen zu erhalten.
  • mit dem gewonnenen Wissen und unter Einsatz von Werkzeugen unsere Anwendung optimieren und so die CO2-Emissionen reduzieren und 
  • wie diese Kennzahlen sich bei bestimmten Anwendungen in der CI/CD-Pipeline überwachen lassen.
Zu guter Letzt geht es um die zeitliche oder örtliche Verschiebung der Last, mit dem Ziel, verfügbare regenerative Energien optimal zu nutzen. Dieses „Demand Shifting“ ist ein großer Hebel zur CO2-Reduzierung der Software, mit einem ähnlichen Prinzip wie bei der Energiewende. In diesem Zusammenhang lernen wir Strategien kennen, wie wir unsere Software darauf ausrichten und mit welchen Tools wir diese „aauberen Compute-Slots“ erkennen und prognostizieren können.
Am Ende sollte jede Person im Auditorium mit der Entwicklung grüner Software starten können.
 
Auch kommendes Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, sich auf dieser großen Entwicklerkonferenz zu den Themen .NET, Desktop-, Web-, Mobile- und Java-Entwicklung fortzubilden - vom 1. Juli bis 5. Juli 2024 in Nürnberg. Gleich Termin vormerken oder schon Ticket zum besonders günstigen Preis holen.


Das könnte Sie auch interessieren