16.09.2011, 00:00 Uhr

CTP von Visual Studio 2011 ist da

Auf der Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft eine CTP-Version von Visual Studio 2011 vorgestellt.
Visual Studio 2011 enthält neue Templates und Tools, um Anwendungen für die neue Optik von Windows 8 zu entwickeln. Erweitert wurde dafür unter anderem der XAML-Designer, der jetzt auf die Codebasis von Expression Blend aufsetzt. Da Apps für Windows 8 auch mit HTML5, CSS und JavaScript entwickelt werden können, wurde der Visual-Studio-Editor für diese Sprachen verbessert - etwa mit erweiterter Intellisense-Unterstützung. Neu ist auch ein Simulator, mit dessen Hilfe man testen kann, wie sich Windows-8-Apps auf Geräten mit anderen Bildschirmgrößen präsentieren.
Schon in die IDE integriert sind die Productivity Power Tools, es gibt neue DirectX-Projektvorlagen für Entwickler von Spielen, die Werkzeugleiste wurde aufgeräumt und die daraus entfernten sowie alle weiteren Funktionen können damit per Suchfunktion gefunden werden. Erweitert wurden zudem die Cloud-Funktionen (Azure SDK 1.5 ist schon integriert) und die Funktionen im Bereich Application Lifecycle Management.
Eine Liste mit Videos zu Sessions auf der Entwicklerkonferenz Build, die sich mit Visual Studio 11 befassen finden Sie über diesen Link.
Der Download der Preview steht MSDN-Abonnenten ab sofort zur Verfügung. Alle anderen Entwickler sollen im Laufe des Tages darauf zugreifen können. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren