TechEd 13.05.2014, 00:00 Uhr

Turbo für Mobile-First-Produktivität

Der kritische Punkt beim Thema Mobile First ist das Sichern von Unternehmensdaten auf dem Gerät das die Mitarbeiter ständig mit sich führen. Microsoft hat dazu auf der TechEd einige Neuerungen vorgestellt.
Für das Management mobiler Geräte hat Microsoft kürzlich die Enterprise Mobility Suite (EMS) angekündigt. Diese gibt Unternehmen – Anwendern, der IT und den Entwicklern – die Plattform und die Werkzeuge an die Hand, um alle Anforderungen und Szenarien, die Unternehmen in Punkto Mobilität haben, zu bedienen: Allen voran Datenschutz und Sicherheit und weit über Mobile Device Management (MDM) und "Bring Your Own Device" (BYOD) hinaus.
Die EMS ist mit Windows Intune, Microsoft Azure Active Directory Premium sowie den Microsoft Azure Rights Management Services eine umfassende Sammlung von Cloud Services für das Managen von Zugangsrechten, Identitäten, mobilen Geräten und Anwendungen sowie den Schutz mobil verfügbarer Firmendaten. Auf der TechEd hat Microsoft neue Funktionen für die EMS angekündigt:
  • Office Mobile App Management mit Windows Intune: Demnächst werden Windows Intune und Office 365 verbesserten Schutz für die Office-Anwendungen auf dem iPad, dem iPhone sowie Android-Smartphones bieten. Das schließt die mobilen Versionen von Word, PowerPoint, Excel und Outlook Web Access ein. Als Teil der Enterprise Mobility Suite wird Intune zudem Funktionen für die Verwaltung bereits existierender Business-Anwendungen für iOS- und Android-Geräte enthalten.
  • Microsoft Azure RemoteApp: Die als Preview bereits verfügbare Azure RemoteApp hilft Unternehmen, ihren mobilen Mitarbeitern Zugriff auf Windows-Anwendungen über eine Vielzahl von Geräten zu gewähren. Die Kombination der mächtigen Remote Desktop Services mit der Skalierbarkeit und Kosteneffizienz von Microsoft Azure wird Anwender dabei unterstützen, von überall und jederzeit produktiv zu sein. Die Unternehmens-IT ist damit zudem in der Lage, leicht zu skalieren und die Bedürfnisse ihrer Anwender nach Performance und Verfügbarkeit zu erfüllen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren