01.11.2006, 00:00 Uhr

Deutscher Internet Explorer 7 ist da!

IE-Nutzer können nun in Registerkarten durchs Internet brausen und Webseiten besser ausdrucken.
Der Internet Explorer 7 hat das Betastadium überwunden und steht nun auch in deutscher Version für Windows XP zum Download zur Verfügung. Der Browser läuft unter Windows XP mit dem Service Pack 2 und unter Windows XP 64-bit Edition. In Kürze soll er auch über das automatische Update, Windows Update und Microsoft Update bereitgestellt werden.

Mit dem Internet Explorer 7 will Microsoft die lange vernachlässigte Browser-Entwicklung wieder aufnehmen. Der Internet Explorer ist beispielsweise berüchtigt für Fehler in der Interpretation von Cascading Stylesheets. In dieser Hinsicht soll IE 7 die wichtigsten immer wieder beklagten Fehler beheben, beispielsweise die Bugs beim Positionieren von Elementen. Dies wird vor allem Webentwickler freuen.

Der normale Anwender wird sich vorwiegend an andere Merkmalen erfreuen wie zum Beispiel am so genannten Tab-Browsing - das Öffnen mehrerer Webseiten im selben Fenster in unterschiedlichen Registerkarten; in dieser Hinsicht zieht IE nun mit Browsern wie Firefox/Mozilla und Opera nach. Auch das Ausdrucken von Webseiten soll nun keinen Anlass zum Stirnerunzeln mehr bieten: Dabei wird die Webseite nun automatisch an die Breite des verwendeten Papiers angepasst. Weitere Neuerungen betreffen etwa RSS-Feeds, Seitenzoom, Favoritenverwaltung oder die Toolbar-Suche.

Vor allem stand aber die Weiterentwicklung von Sicherheitsfunktionen im Vordergrund. Dazu soll das Programm nun restriktiver mit URLs umgehen; vorinstallierte ActiveX-Steuerelemente sind nun von Vornherein deaktiviert. Seine vollständigen Sicherheitsfunktionen wird der Browser aber erst zusammen mit Windows Vista ausspielen, da er dabei dessen Mechanismen zum Schutz des PC nutzt.



Das könnte Sie auch interessieren