29.03.2004, 00:00 Uhr

Microsoft stellt Preview von Windows CE 5.0 vor

Das Mobilsystem fasst die Entwicklungstools in einer Umgebung zusammen und verbessert die Hardware- und Multimedia-Unterstützung.
Auf der Messe electronicaUSA in San Francisco hat Microsoft die Betaversion des neuen PDA-Betriebssytems Windows CE 5.0 vorgestellt. Damit ist das .NET aus dem Namen verschwunden und Microsoft scheint einmal mehr die Namenskonvention des Mobilsystems zu ändern. Die neue Windows-CE-Version soll vor allem Entwicklern neue Leistungsmerkmale zur Verfügung stellen. Dazu gehören Verbesserungen bei Hardware-Unterstützung, Sicherheit und Multimedia-Fähigkeiten sowie in der Entwicklungsumgebung. Zu den oft geforderten Leistungsmerkmalen gehört zum Beispiel, dass Entwickler leicht zwischen der grafischen Entwicklungsumgebung und der Kommandozeile wechseln können. Deshalb hat Microsoft die Entwicklungstools in einer IDE zusammengefasst. Dies soll Entwicklungszeit und -kosten der so genannten Images verringern.

Das neue Betriebssystem soll mit ARM-, MIPS-, SuperH- undx86-Prozessoren zusammenarbeiten. Die Sicherheitseinstellungen sind nun per Default auf höchste Stufe gesetzt. Ähnlich wie bei den Desktop-Betriebssytemen wird die Mobil-Variante nun auch mit einem automatischen Fehlermeldungssytem ausgestattet sein, das Programmfehler über das Internet an den Hersteller meldet. Besonders Spieleentwickler werden vom neuen System entzückt sein, unterstützt es doch Direct3D Mobile, die Mobilvariante von DirectX. Mithilfe des so genannten Fast Start sollen beispielsweise Videodaten erheblich schneller starten als bisher. Ab 1. April soll die Betaversion von Windows CE 5.0 auf der Windows-Embedded-Website per Download bereitstehen.

Info:
http://msdn.microsoft.com/embedded/



Das könnte Sie auch interessieren