15.02.2012, 00:00 Uhr

Microsoft veröffentlicht Hadoop-Wiki

Um die Nutzung von Hadoop für seine Cloud-Services-Plattformen zu fördern, hat Microsoft ein eigenes Wiki veröffentlicht.
Microsoft will die Cloud-Entwicklung unter Windows Azure und Windows Server künftig noch stärker unterstützen. Dazu würde jüngst ein technisches Portal inklusive Wiki gelauncht, das Verfahren, Hinweise, Videos und Tutorials zu Hadoop unter Windows liefert.
Eine grundlegende Einführung in Hadoop sowie Informationen zu den eigens von Microsoft bereitgestellten Hadoop-basierten Diensten sind ebenfalls enthalten. Letztere sind derzeit allerdings nur durch eine begrenzte Community Technical Preview verfügbar - interessierte Entwickler können sich jedoch noch bei Microsoft registrieren lassen, eine aktive Mitarbeit an Portal und Wiki ist ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Hadoop ist ein freies Big-Data-Framework für skalierbare Software und erscheint unter einer Apache-Lizenz. Durch den zugrunde liegenden Algorithmus sowie das Dateisystem lassen sich damit sehr große Datenmengen verarbeiten, was seinen Einsatz besonders für große Unternehmen interessant macht.



Das könnte Sie auch interessieren