Microsoft 28.11.2022, 08:46 Uhr

WSL aus dem Microsoft Store installieren

Seit der vergangenen Woche ist das Windows Subsystem für Linux (WSL) im Microsoft Store verfügbar und zwar ohne das "Preview"-Label.
(Quelle: Microsoft Store)
Laut Craig Loewen Program Manager II für die Windows Developer Platform bei Microsoft wird die Store-Version von WSL auch zur Standardversion für neue Benutzer (wsl --install). Für bestehende Benutzer ist laut Loewen ein einfaches Upgrade mit wsl --update möglich. Der größte Vorteil der Store-Version von WSL gegenüber der früheren Windows-Komponente WSL liegt darin, dass Updates häufiger verteilt werden können. Auf Wunsch der WSL-Community soll WSL im Store nun auch unter Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein. So können auch Windows 10-Nutzer die neuesten WSL-Funktionen nutzen, einschließlich der Unterstützung von systemd und Linux-GUI-Anwendungen.
Die Neuerungen der aktuellsten WSL-Version erläutert Loewen in diesem Blog-Beitrag. Weitere Info-Quellen sind das WSL-Repo auf GitHub und die WSL-Docs, die auch Tutorials und Best Practices bereit halten.


Das könnte Sie auch interessieren