Graeme Grant, CodeProject 30.03.2023, 12:38 Uhr

Avalonia UI mit Visual Basic nutzen

Avalonia UI wurde mit Blick auf C# und F# entwickelt. Dennoch kann man Anwendungen auch mit VB für Avalonia erstellen, allerdings gibt es mehr Arbeit mit VB. Entwickler Graeme Grant hat ein VB-Template für Desktop-Anwendungen gebaut und erklärt, wie man es nutzt.
(Quelle: codeproject.com)
Avalonia UI ist eine Technologie zum Entwickeln plattformübergreifender Benutzeroberflächen, welche derzeit neben Windows auch Mac OS, Linux, iOS, Android und Web Assembly unterstützt. Es ermöglicht .NET-Entwicklern, pixelgenaue Anwendungen für Desktop, Mobile und Web aus einer einzigen Codebasis zu erstellen. Inspirieren lassen hat sich das Team um Avalonia UI von WPF und WinUI, allerdings war es nie das Ziel, WPF- oder WinUI-APIs einfach zu kopieren.
Entwickelt wurde Avalonia UI mit Blick auf die .NET-Programmiersprachen C# und F#. Folglich gibt es keine Templates, welche den Einsatz der Oberflächen-Technologie zusammen mit Visual Basic .NET vereinfachen. Wie Entwickler Graeme Grant sagt, ist das allerdings keinen Grund dafür, Avalonia UI nicht zusammen mit VB.NET zu nutzen -- es macht allerdings etwas mehr Arbeit. Einige Gründe dafür sind:
  • Die Dateischachtelung funktioniert nicht.
  • Es gibt keine Elementvorlagen für Fenster und Benutzersteuerelemente.
  • Während der Designer visuell funktioniert, gibt es keinen *.g.vb code-gen, um Steuerelemente im Code-Behind zu verdrahten.
  • Das Hinzufügen von Ereignissen über den Designer erzeugt Methoden im Code-Behind.
  • Durch die Vergabe von Namen für Steuerelemente werden die *.g.vb-Dateien für die Verknüpfung von Steuerelementen mit dem Code-Behind nicht automatisch generiert.
In seinem Artikel erklärt Grant, wie man diese Hürden umgeht und Avalonia UI dennoch zusammen mit Visual Basic .NET nutzen kann. Sein Artikel, den Sie auf dieser CodeProject-Seite finden, ist allerdings nur für die Desktop-Entwicklung gedacht. Der gesamte Code ist im Download-Link am Anfang seines Artikels enthalten. Die im Download-Link enthaltenen Beispielprojekte decken sowohl die offiziellen Standard-C#-Vorlagen als auch die von Grant entwickelten und vorgestellten minimalen VB-Projektvorlagen ab.


Das könnte Sie auch interessieren