16.01.2012, 00:00 Uhr

Entity Framework 4.3 Beta veröffentlicht

Automatisches Nachführen des Datenbankmodells unter Code First.
Microsofts Entity Framework ist in der 4.3-Beta-Version erhältlich. Eine der wichtigsten Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion 4.2 ist die Unterstützung automatischer Datenbank-Migration unter Code First. Das bedeutet, dass das Model automatisch angepasst wird, wenn man unter Code First die Datenklassen verändert. Aufwändige manuelle Lösungen gehören damit ab sofort der Vergangenheit an. Weitere Neuerungen sind komplette XML-Dokumentation und verbesserte Protokollierung.
Wieder nicht enthalten, obwohl mehrfach gefordert, ist auch in dieser Version ENUM-Unterstützung. Diese wird nach Einschätzung Microsofts allerdings erst in EF 5.0 enthalten sein, also noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
Zu beachten ist außerdem, dass die aktuelle Beta noch nicht für die kommerzielle Anwendung vorgesehen und lizenziert ist. Dies wird erst in der finalen Version der Fall sein. [ww]



Das könnte Sie auch interessieren