OpenPop.NET 24.08.2017, 10:12 Uhr

E-Mails lesen mit OpenPop.NET

So einige Anwendungen können einen schlanken Zugriff auf E-Mail-Konten sinnvoll nutzen. Entwickler David Wimbley zeigt ein Beispiel anhand des Open-Source-Frameworks OpenPop.NET.
In manchen Anwendungen wäre es sinnvoll, wenn man einen Einblick in aktuelle E-Mails bekommen würde, ohne die App wechseln zu müssen. Softwareentwickler David Wimbley hat für diese Aufgabe einen Wrapper rund um die Bibliothek OpenPop.NET (http://hpop.sourceforge.net/) entwickelt, der einen einfachen Weg zum Ansprechen von E-Mails anbietet. Als Einsatz-Szenarien nennt Wimbley das Weiterleiten von E-Mails aus der Anwendung heraus, das Senden von Kommandos via E-Mail an eine App oder auch das Öffnen von Tickets in einer Support-App.
In diesem Beitrag auf Codeproject stellt Wimbley sein Projekt vor und erläutert, wie man seinen E-Mail-Account kontaktiert, wie man alle Mails liest, wie man die Mails eines einzelnen Absenders liest und wie man Anhänge behandelt. Für das Beispiel einer Support-App bietet er zudem an, per Alias die eine Inbox namens "help@mycompany.com" aufzuteilen in "customer1.help@mycompany.com" und "customer2.help@mycompany.com" et cetera.

Den Code zu den Anwendungsbeispielen von David Wimbley finden Sie bei Codeproject. Dort stehen die Quellen zudem zum Download in Form einer Visual-Studio-Solution bereit.

OpenPop.NET ist eine Open-Source-Implementierung eines Pop3-Clients und eines robusten MIME-Parsers, geschrieben in C#. Das Projekt erlaubt Entwicklern einen einfachen Zugriff auf E-Mails, die auf einem Pop3-Server liegen. Die Installation von OpenPop.NET klappt am einfachsten über das bereitgestellte NuGet-Paket mittels des folgenden Befehls, der in Visual Studios Paketmanager-Konsole einzugeben ist:

Install-Package OpenPop.NET

Das Projekt OpenPop.NET wird als Public Domain angeboten, kann also frei und für alle Zwecke verwendet werden. Der Code von David Wimbley steht unter der "The Code Project Open License (CPOL)".


Das könnte Sie auch interessieren