Dossier Anzeige

Svelte – Frontend Framework für Vanilla-JavaScript

Svelte ist ein Framework für die Webentwicklung, der Dank Compiler extrem kleine Anwendungen für den Browser erzeugt.
(Quelle: dotnetpro)
Einen Mangel an Frontend-Frameworks, um Single-Page-Anwendungen zu bauen, können Webentwickler nicht gerade beklagen. Es herrscht eher ein Überangebot. Ob Angular, React oder Vue.js: für jeden ist etwas dabei. Und jetzt gibt es noch einen, der gar nicht mehr so neu ist. Ja, und das hat einen gewichtigen Grund.
Svelte ist anders als die genannten. Dieses Framework erzeugt zur Entwicklungszeit per Compiler reinen JavaScript-Code. Der Vorteil: Zur Laufzeit ist die fertige Anwendung nicht mehr abhängig von Svelte. Das heißt auch, dass Anwendungen wesentlich kleiner ausfallen können und auch schneller sind.
Obwohl die erste Version von Svelte schon 2016 herauskam, scheint das Framework erst jetzt richtig bekannt zu werden – allerdings mit mächtigem Zug.
In diesem Dossier finden Sie grundlegende Informationen, erste Schritte mit dem Framework aber auch Praxisbeispiele für den Einsatz in vielfältigen Gebieten.
Für Abonnenten der dotnetpro stehen alle Artikel kostenlos zur Verfügung - Grund genug, schnell ein Probeabo abzuschließen.
Nur das Nötigste
Mit Svelte hält ein komplett neues Konzept Einzug in die Frontend-Entwicklung: Compiler Driven Development.
Interview: "Svelte ist derzeit die produktivste Plattform für Webanwendungen."
Mister C# und Developer-Week-Sprecher Oliver Sturm hat die Webentwicklung mit Svelte entdeckt. C# liebt er zwar immer noch, aber auch JavaScript kann er inzwischen einiges abgewinnen. dotnetpro sprach mit ihm, warum seine Wahl ausgerechnet auf Svelte fiel.
Pragmatisch und ­performant
Mit eingebauten Mechanismen lassen sich Komponenten in Svelte erzeugen und vorhandene Komponenten an Svelte anbinden. (Plus-Artikel)

Serie: Svelte – ein Ökosystem für Vanilla-JavaScript

Wie funktioniert es, welche Tools gibt es, wie entwickelt man für den Desktop: Lernen Sie alles über Svelte in dieser umfassenden Serie.
Framework und Compiler für hocheffizienten Code, Teil 1
Im Zentrum des Svelte-Frameworks steht ein Compiler, der Framework-unabhängigen JavaScript-Code produziert.
Entwicklungstools - perfektioniert für Svelte, Teil 2
Eine Reihe von Open-Source-Tools bieten dem Programmierer für die Entwicklung mit Svelte eine Unterstützung in verschiedenen Einsatzbereichen an. (Plus-Artikel)
Komponentenbasiert mit Svelte entwickeln, Teil 3
Im Umfeld von Svelte gibt es eine Vielzahl von Komponenten, Libraries und Werkzeuge für die komponentenbasierte Entwicklung. (Plus-Artikel)
SvelteKit – Framework und Tools, Teil 4
SvelteKit erweitert Svelte um zusätzliche Features und Tools zu einem effizienten und produktiven Werkzeugkasten von der Entwicklung bis zum Betrieb. (Plus-Artikel)
Programmierung für Desktop und Mobile, Teil 5
Mit Svelte erstellte Entwicklungsergebnisse beschleunigen auch die Bereitstellung von Apps für Desktop und mobile Endgeräte. (Plus-Artikel)
Blogging und Content-Management, Teil 6
Svelte erschließt für Websites traditionelle Methoden des Web-Publishings wie Blogging und Content-Management. (Plus-Artikel)
Auf dem Weg ins Metaverse, Teil 7
Svelte unterstützt von Haus aus grundlegende Techniken für Animationen. Zusätzlich bieten verschiedene Svelte-Komponenten den Einstieg in virtuelle Welten. (Plus-Artikel)