Clean-Code
01.12.2009
Vertragt euch!
Design by Contract erhält mit der Code-Contracts-Bibliothek einen festen Platz im .NET Framework 4.0. Der erste Teil der Serie hat die Bestandteile und Konzepte von Design by Contract und Code Contracts grundlegend vorgestellt. Dieser zweite Teil vertieft ausgewählte Aspekte, etwa die Vererbung von Verträgen, und erklärt die Unterschiede zu Konzepten wie Test-Driven Design.
weiterlesen
01.12.2009
Die Versteh-Maschine bauen
Eine Abstraktionsschicht oberhalb der Implementierung: Alle Welt kann sie dringend brauchen. Damit könnten Mitarbeiter der Fachabteilungen ihre Geschäftsregeln festlegen, Projektmanager die Anforderungen an die Software definieren und Entwickler modellgetrieben entwickeln. Einige neuere OMG-Standards unterstützen genau diese Abstraktionsschicht.
weiterlesen
01.11.2009
Vertraglich abgesichert
Eigenschaften und Verhalten eines Codeelements mit einer Spezifikation explizit ausdrücken – das ist das Ziel von Design by Contract. Das Konzept erlebt derzeit eine Renaissance, da es mit der Code-Contracts-Bibliothek Einzug in das .NET Framework 4.0 hält. In einer zweiteiligen Serie erläutert dotnetpro Prinzipien, Technologie und Anwendung von Design by Contract und Code Contracts.
weiterlesen
21.10.2009
Konsortium will Softwarequalität messen
CISQ steht für Consortium for IT Software Quality. Das Konsortium plant einen Standard zum Messen von Softwarequalität.
weiterlesen
21.09.2009
CCD-Bausteine für den Schreibtisch
Ralf Westphal, (Mit-)Initiator der Clean-Code-Developer-Initiative (CCD) bringt die CCD-Bausteine als Mauspad und Desktop-Hintergrund.
weiterlesen
10.09.2009
MonoDevelop 2.2 ist da, für Linux, Windows und MacOS
Seit gestern steht die Beta 1 von MonoDevelop 2.2 zum Download bereit. MonoDevelop läuft nun nicht mehr nur auf Linux, sondern auch auf Windows und MacOS X.
weiterlesen
01.08.2009
Das Open Closed Principle (OCP)
Bei der Entwicklung von Software können nicht alle Aspekte von Anfang an ausreichend berücksichtigt werden. Was kann man tun, um neue oder geänderte Anforderungen später noch umzusetzen? Der Artikel geht dieser Frage nach und erläutert, warum Klassen offen für Erweiterungen, aber geschlossen gegenüber Modifikationen sein müssen.
weiterlesen
28.07.2009
Video-Interview mit Stefan Lieser
Microsoft Developer Evangelist Dariusz Parys hat ein Video-Interview mit Stefan Lieser zum Thema Clean Code Devoloper veröffentlicht.
weiterlesen
01.06.2009
Single Responsibility Principle (SRP)
Dieser erste Beitrag einer fünfteiligen Serie über die SOLID-Prinzipien erläutert, warum eine Codeeinheit nur für eine einzige, klar definierte Aufgabe verantwortlich sein sollte: Nur so bleibt Software langfristig erweiterbar, nur so kann letztlich sichergestellt werden, dass die Software die gestellten Anforderungen korrekt erfüllt.
weiterlesen
Clean Code Developer
01.06.2009
Von Pfadfindern lernen
Wenn es um Qualität in der Softwareentwicklung geht, reicht die Bandbreite von Ratlosigkeit über Selbstgestricktes bis hin zu abstrakten Beschreibungen. dotnetpro-Chefredakteur Tilman Börner hat in ein Clean-Code-Seminar hineingeschnuppert.
weiterlesen