18.10.2011, 00:00 Uhr

OOP 2012 mit Thema Nachhaltigkeit

"Sustainability: Empowering the next generation" lautet der Schwerpunkt, den die OOP 2012 im kommenden Januar setzt.
Ob Finanzkrise oder Deepwater Horizon: Wer heute nach dem Motto "nach mir die Sintflut" agiert, den holt morgen die Katastrophe ein. Unter diesem Gesichtspunkt muss sich auch die Softwarebranche die Frage gefallen lassen, wie sie es denn mit der Nachhaltigkeit hält. Das agile Manifest ist hier mit folgenden Prinzip sehr deutlich: „Agile Prozesse fördern nachhaltige Entwicklung. Die Auftraggeber, Entwickler und Benutzer sollten ein gleichmäßiges Tempo auf unbegrenzte Zeit halten können“. Darüber hinaus fordert Clean-Code zur Erreichung technischer Nachhaltigkeit, keine technische Schuld mehr anzuhäufen. Die OOP 2012 will Antworten auf folgende Fragen finden: Welche Tools, Architekturen und Techniken unterstützen die Erstellung nachhaltiger Systeme, die auch noch für die nächste Generation hilfreich sind? Welche Designs und Sprachen ermöglichen nachhaltige Produktqualität? Und wie können Managementtechniken, Sozialkompetenz und (agile) Prozesse dazu beitragen, die Mitarbeiter auf lange Sicht zu unterstützen?

Die OOP 2012 bietet neue Tracks unter anderem zu den Themen Hardcore Software Architecture, Sustaining Trends and Techniques. Der Schwerpunkt der OOP lag schon immer darauf, neueste Techniken vorzustellen, die sich aber auch in der Praxis bewährt haben. Höhepunkte: Ralph Langners über die Schadsoftware Stuxnet, Hans-Willem van Vliets über Software für bewegungseingeschränkte Menschen und Prof. David Parnas zu Making Architecture Meaningful.
Auch die Tracks bieten Schmankerl an, beispielsweise in Modern Web & Cloud Architectures Michael Nygard zu Architekturen für Cloud-Anwendungen, in Technologies Lars Vogel zur Entwicklung mit Android, in Requirements Engineering Neil Maiden und Bianca Hollis zu kreativen Denktechniken, in Hardcore Software Architecture Gregor Hohpe zu eingebetteter Softwareentwicklung oder in People & Soft Skills Johanna Rothman zu essentiellen Entscheidungshilfen bei Personaleinstellungen.
Die OOP findet vom 23. - 27. Januar 2012 im ICM München statt.



Das könnte Sie auch interessieren