TheRealOrange, GitHub 05.04.2023, 09:29 Uhr

ICER: NASA-Bildkompression als C-Bibliothek

TheRealOrange bringt den Bildkompressionsalgorithmus ICER der NASA als C-Bibliothek in sein GitHub-Repository.
(Quelle: https://github.com/TheRealOrange/icer_compression)
ICER ist ein progressiver, Wavelet-basierter Bilddatenkompressor, der entwickelt wurde, um den speziellen Anforderungen von Deep-Space-Anwendungen gerecht zu werden und gleichzeitig eine hochmoderne Kompressionsleistung zu erzielen. ICER kann sowohl verlustfrei als auch verlustbehaftet komprimieren und beinhaltet ein Fehlerbegrenzungsschema, um die Auswirkungen von Datenverlusten während der Übertragung zu begrenzen. Die Mars Exploration Rover (MER) Mission verlässt sich in erster Linie auf eine Software-Implementierung von ICER zur Bildkompression (Quelle: NASA).
Die Bibliothek von TheRealOrange wurde mit Blick auf speicherbeschränkte eingebettete Systeme entwickelt, daher die Wahl der Sprache C, aber sie sollte genauso gut auf normalen Rechnern funktionieren. Die Wirksamkeit der Komprimierung hängt stark von der Anzahl der gewählten Fehlereindämmungssegmente ab.
Weitere Informationen sowie die Sourcen zur C-Bibliothek finden Sie im GitHub-Repository zum Projekt.


Das könnte Sie auch interessieren