13.11.2006, 00:00 Uhr

GUI-Controls unter .NET und Java gemeinsam nutzen

JNBridgePro 3.1 macht Oberflächen-Elemente zwischen beiden Plattformen austauschbar.
JNBridge, ein Systemanbieter aus Boulder in Colorado, USA, der sich auf Tools zur Zusammenarbeit von .NET und Java spezialisiert hat, hat JNBridgePro 3.1 angekündigt. JNBridgePro ermöglichste es bisher schon, Java- und .NET-Klassen auf der jeweils anderen Plattform direkt in Anwendungen einzubetten. Nun ist dies auch mit Oberflächen-Elementen möglich: Version 3.1 erlaubt es, nun auch AWT- oder Swing-Controls mit Windows Forms zu nutzen; Windws-Forms-Controls wiederum sind in AWT-, SWT- und Swing-Anwendungen einsetzbar.

„Es ist sehr schwierig für Entwicklungsabteilungen, ihre Investitionen in selbst entwickelte oder dazugekaufte Steuerelemente zu halten, wenn sie von Java zu .NET oder von .NET zu Java wechseln. Mit der neuen Version von JNBridge Pro können sie schnell von einer Plattform auf die andere migrieren oder Anwendungen für beide Plattformen entwickeln und gleichzeitig ihre Investition schützen“, so Wayne Citrin, CTO von JNBridge.

JNBridgePro 3.1 gibt es in den Versionen Developer, Server Deployment und Desktop Deployment und diese wiederum jeweils in den Varianten Standard Edition und Enterprise Edition. Ihre Preise liegen zwischen knapp 100 US-Dollar für eine Standard-Desktop-Lizenz und etwa 3980 Dollar für eine Unternehmenslizenz für den Server-Betrieb. Eine Einzellizenz für Entwickler kostet knapp 800 Dollar. Mengenrabatte sind möglich. Eine 30 Tage gültige Testversion stellt der Hersteller im Internet zum Herunterladen zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren