22.04.2004, 00:00 Uhr

Fortschritte beim Mono-Projekt

Schnellerer Interpreter-Code, Verbesserungen bei GDI+ und dem Debugger und eine neue Version des Mono-eigenen ASP.NET-Servers
Das Open-Source-Projekt Mono, eine freie Implementierung des .NET Framework für Linux, Unix und Windows, vermeldet Fortschritte. Ein neuer Interpreter für die Mono-Runtime übersetzt nun die CIL-Opcodes so, dass sie die bisherigen zeitintensiven Lookups vermeidet. Dadurch soll etwa dreimal schnellerer Code entstehen. Bei GDI+ sind verschiedene Brushes, Icon- und BMP-Loader, neue Codecs und LockBits-Methoden bei Bitmap-Grafiken hinzugekommen. Außerdem wurden die Debugger-Befehle grundlegend überarbeitet und ähneln nun der Skriptsprache Tcl. Dadurch soll der Debugger wesentlich handlicher geworden sein.

Eine neue Version 0.8 von XSP steht ebenfalls zur Verfügung. XSP ist die Mono-Variante des ASP.NET-Servers und läuft als Stand-alone-Server oder als Modul für den Apache-Server. Die aktuelle Version stellt vor allem die einfachere Konfiguration von Apache in den Mittelpunkt.

Info:
http://www.go-mono.com



Das könnte Sie auch interessieren