01.07.2004, 00:00 Uhr

Mono 1.0 ist fertig

Versionen für Linux, Windows und Mac OS X verfügbar
Gestern haben die Mono-Entwickler Release 1.0 der Open-Source-Implementierung des .NET Framework freigegeben. Downloads stehen derzeit für die Linux-Distributionen Redhat und Suse sowie für Windows ab Version 2000 und für Mac OS X zur Verfügung. Mono 1.0 basiert auf den ECMA-Standards für C# und die Common Language Infrastructure und implementiert sowohl .NET 1.0 als auch .NET 1.1. Das Framework enthält einen C#-Compiler, die Common Language Runtime und einen Grundstock an Klassenbibliotheken. Dazu gehören Klassen, die ASP.NET und ADO.NET konform abbilden. Auch eine plattformunabhängige Java-Engine gehört zum System.

Eigene Wege geht Mono derzeit noch in Sachen grafische Oberfläche, denn ein Windows.Forms-kompatibler Mechanismus ist noch nicht verfügbar. Einen Ersatz dafür bietet Mono mit der Gtk#-API und der Vektorgrafikbibliothek Cairo. Die Unterstützung von Windows.Forms ist für Release 1.2 auf der Grundlage von .NET 1.0 vorgesehen.

Auch DirectoryServices, EnterpriseServices und JScript bleiben aufgrund ihres Entwicklungsstandes noch außen vor. Für Klassen aus den Bereichen System.Management oder System.Drawing.Design sind gar keine Entsprechungen vorgesehen, da die Autoren sie als nicht wichtig für Mono und Linux erachten oder dafür nur wenig Interesse bei den Softwareentwicklern auszumachen meinen.

Unter Linux hatten Entwickler bisher keine große Auswahl an Entwicklungstechnologien. Im Wesentlichen beschränken sich diese auf C, C++, Python, Perl und relativ schwerfällige Java-Implementierungen. Deshalb begann Miguel de Icaza, der Leiter des Mono-Projekts und Gründer von Gnome, .NET auf Linux zu portieren. Das brachte ihm in der ideologisch aufgeladenen Linux-Gemeinde manch herbe Kritik ein. Ximian, die Softwarefirma, unter deren Schirmherrschaft Mono lange Zeit entwickelt wurde, ist im vergangenen Herbst von Novell übernommen worden.

Info:
http://www.mono-project.com



Das könnte Sie auch interessieren