05.05.2004, 00:00 Uhr

Mono 1.0 in der Betaphase

Die Open-Source-Implementierung Mono reift - ganz nach Plan - in Form der ersten Betaversion seiner Vollendung entgegen.
Sie enthält einen C#-Compiler und zwei grundlegende API-Familien: APIs für Unix, Linux, Gnome und Mono, die auf Funktionen und Merkmale der Unix-Systeme zugreifen, und APIs, denen .NET Framework 1.1 zugrunde liegt. Mono-spezifisch sind zum Beispiel die GUI-Bibliothek Gtk#, LDAP-Bibliotheken, die Vektorgrafik-Bibliothek Cairo für X Window und Postscript, ein Mono-Apache-Modul und die Unterstützung der Datenbanken Postgress, MySQL, DB2, Sybase, SQLite und Oracle.

In Arbeit ist schon die Entwicklung eines C#-2.0-Compilers inklusive der Unterstützung von Generics. Viel Arbeit müssen die Entwickler auch noch in die Implementierung von WindowsForms zu stecken. Diese befinden sich erst in einer "frühen Alpha-Phase".

Mono 1.0 soll am 30. Juni fertig sein. Das darauf folgende Mono 1.2 soll beispielsweise auch VB.NET und JScript, WindowsForms auf der Grundlage von .NET 1.0 sowie verschiedene Whidbey-Merkmale bieten. Die Veröffentlichung ist für das vierte Quartal geplant. Mono wurde ursprünglich vom Softwarehaus Ximian betreut, das im August von Novell übernommen wurde.

Info:
http://www.go-mono.com



Das könnte Sie auch interessieren